Laufleistung Gebrauchtwagen BMW/Audi/VW

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendein Richtwert gibt es da nicht, zumindest kann ich Keinen erkennen. Einerseits muss man auf Wartung achten, andererseits auch etwas Glück haben. Es gibt Autos die noch keine 100.000Km drauf haben und ständig in der Werkstatt sind und andere (kann sich sogar um das gleiche Modell handeln) die bei mehreren 100.000Km immernoch nur gewartet werden.

Der Km-Stand ist mir gar nicht so wichtig, kaufe meist Autos (Diesel) die in 3 Jahren den 6-Stelligen Km-Stand erreicht haben und bin damit seither gut gefahren. Autos die öfters den Besitzer wechselten nehm ich lieber nicht. So merkwürdig wie es klingt, aber wenn Jemand angibt was schon Alles Neu gemacht wurde (und das so Einiges ist) will ich das Auto lieber auch nicht. Natürlich sollte man auch kein Auto eines unreifen Spinners kaufen.

Lass den Wagen jemanden anschauen, der etwas davon versteht. An der Laufleistung kann man so etwas nicht festmachen. Es hängt davon ab, wie das Auto behandelt und gewartet wurde.

froschkuh2
Fragesteller

Naja, das steht ja sowieso ausser Frage,

Ich dachte eher so etwas wie, ein BMW schafft bei guter Wartung locker 300.000 KM und ein günstiger Japaner ist bei 150.000 KM tot. (als Beispiel)

Mikkey  02.05.2013, 09:18
@froschkuh2

Nur bekommst Du für die 4000 unter 100.000 km kaum etwas Anderes als 3er Kompakt Benziner. Die verbrauchen relativ viel und es soll Probleme mit Rost geben.

Bei etwas neueren Fahrzeugen wurde schon mehr Wert auf den Verbrauch gelegt und als Diesel ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie getreten wurden, geringer.

Ich habe vor langer Zeit mal einen Toyota Corolla bis 180.000 gefahren und den dann noch in Zahlung gegeben.

Nach 4 Jahren und 100.000 km hat ein Pkw einen Wertverlust von ca. 50 %.

Ich würde der Tachostand überprüfen lassen!

Wenn du 20.000 km im Jahr fährst, ist das vermutlich Langstrecke. Warum soll das Auto nicht 250.000 km halten?

Wenn der Wagen bereits 10 Jahre alt ist, deuten 100.000 km auf Kurzstrecke hin. Der hält dann wohl keine 100.000 km mehr.

froschkuh2
Fragesteller

Erstmal danke für dein Posting.

Klar kann der Wagen auch 250.000 km halten.

Das ist halt die Frage ab wann man ungefähr sagen kann, das ein Auto auseinanderfällt, bzw. die Reparaturkosten in keinem Verhältnis mehr stehen? Motor fällt aus, Irgendwas bricht ab z.B. (kenn mich nicht gut aus)

Das mit der Kurz- und Lngstrecke leuchtet mir ein, daher lieber ein neueres Auto mit höhrer Laufleistung einem älteren mit niedrigerer Laufleistung vorziehen !?

JohannesJ54  02.05.2013, 11:52
@froschkuh2

Das Auto wird nicht bei 200.000 km auseinanderfallen.

Aber wenn bei einem 10 Jahre alten Corsa die Lichtmaschine oder der Anlasser ausfällt, ist die Reparatur zu teuer.

Bei einem Audi lohnt sich das eher.

Wenn der Wagen zum TÜV muss ( Bremse , Auspuff , Ölverlust , Rost ) und das Getriebe anfängt, Geräusche zu machen, wurde ich keine grossen Reparaturen mehr machen oassen. Meinen Omega ( Sechszylinder ) habe ich 3 Jahre mit Beule in der Tür gefahren und für 500.- Euro ( 250.000 km, starker Ölverlust am Motor ) abgegeben.

Bei meinem Mercedes (200.000km ) macht das Differential Geräusche, eine Reparatur schiebe ich seit einem halben Jahr vor mir her.

Bei einem Unfallschaden ist der Wert des Wagens nicht höher, weil das Differential für 2.000.- Euro repariert wurde.