Worauf beim VW Polo achten?

2 Antworten

Guten Abend,

die Motoren von VW können durchaus auch zwischen 200.000 - 300.000 KM weit laufen, sofern sie gut gepflegt sind und gut behandelt wurden.

Rost ist bei VW meist nicht so ein großes Problem, dank häufiger Vollverzinkung der Bleche.

Nichts desto trotz sind Kilometerstände leicht manipulierbar und für sein Alter hat er doch erstaunlich wenig Kilometer.

Achte am besten besonders auf die Amaturen (passt deren Abnutzungsstand zur Laufleistung oder alles verschlissen.

Außerdem schadet es nicht, ihn zur Probe zu fahren. So kannst Du auf nicht gewöhnliche Geräusche achten und die Gangschatung, die Lenkung und Pedalspiel erproben.

Außerdem achte bitte auf evtl. auslaufende Flüssigkeiten (Öl, Benzin) und wickel den Kauf, wenn denn, tagsüber im hellen und nicht bei Regen ab.

Sollte die Möglichkeiten bestehen, dann lasse ihn bitte bei einer freien Werkstatt im Rahmen der Probefahrt auf die Hebebühne nehmen, um weitere Schwachstellen aufdecken zu können.

Für ca. 4.500€ kannst Du durchaus auch andere solide Gebrauchte bekommen, vielleicht muss es nicht unbedingt ein Polo sein?

Gute Erfahrung habe ich persönlich mit gebrauchten Golf IV ab Baujahr 2000 gemacht, diese sind häufig nicht schlecht.

Achte bitte auf die Schweller, egal welches Auto! - Viel Erfolg!

Max9809
Fragesteller

Danke, das hat mir wirklich geholfen, nur ganz verstanden habe ich nicht, was du mit schwellern meinst?

Maxnight83  28.05.2020, 18:03
@Max9809

Schweller sind meist tragende Teile unter dem Auto, diese halten das sozusagen in einem Stück.

Schweller können rosten oder sich verformen, kaputt sein oder defekt und das könnte beim Fahren gefährlich werden.

Nein man kann nicht auf den Tachostand vertrauen. Den kann man leicht manipulieren.

Der ist wohl so teuer, weil er so wenig km runter hat. Aber ob es stimmt?

Jedenfalls sind 85 tkm für ein 13 Jahre altes Auto ungewöhnlich wenig.

Käme für mich allenfalls infrage, wenn der Kilometerstand sich mithilfe eines lückenlosen Scheckheftes oder Werkstattrechnungen belegen lässt