Was beachten beim Gebrauchtwagenkauf?

7 Antworten

Sofern es nicht irgendein Marktführer von VW sein muss und sofern man nicht auf BMW und "sportliche" Mercedes und Audi mit viel PS festgelegt ist, kann man für 5.500 Euro sehr gute und solide Fahrzeuge bekommen - nur sollte man sich dann eher nach weniger beliebten Modellen umsehen, die zwar gut sind, aber nicht "cool" - die gibt es günstig in sehr gutem Zustand.

Ich würde mich mit Ford und Opel anfreunden. Da stimmen Preis und Leistung und du bekommst gute Qualität, die zwar nicht perfekt ist, aber solide und dich im Alltag nicht enttäuschen wird. Es muss nicht immer ein VAG-Modell (Skoda ist auch zu teuer) oder eine Premiummarke sein - viele machen in der Preisklasse den Fehler, dass sie "nur das Beste" wollen und stehen sich dadurch selbst im Weg.

In der Kompaktklasse könnte man sich nach einem schönen Opel Astra oder Ford Focus umsehen und hat hier die Chance auf wirklich schöne "Rentnerautos", das Gleiche gilt etwa für einen Opel Vectra C oder Ford Mondeo Mk3 in der Mittelklasse - als Limousine versteht sich, die Kombis sind bis auf wenige Exemplare (vor allem beim Mondeo) einfach nur durchgeritten.

Auch diverse Japaner - mit Ausnahme von Toyota, die sind einfach zu teuer und den Mehrpreis nicht wert - könnten empfehlenswert sein. Man müsste sich einfach mal damit befassen, was es gibt. Mazda ist immer gut, die Modelle vor 2008 rosten allerdings stärker, muss man im Zweifelsfall ansehen. Auch ein Mitsubishi Lancer (2007 bis 2014, so etwa) ist ein Außenseiter, aber solide. Nissan ist ebenfalls ganz okay; ist halt eine Brot-und-Butter-Marke und steht für einfach nur langweilige Autos, die Nissans sind aber sicherlich solider als der überbewertete Golf mit zahlreichen VW-Krankheiten.

Ich habe letztes Jahr eine 2004er Mercedes E-Klasse aus erster Hand vom Rentner mit weit unter 200.000 Kilometern und Scheckheft für unter 5000 Euro gekauft - so was gibt es durchaus. Meiner ist rundherum verkratzt mit Lackschäden bis ins Dach (stört mich aber nicht, die Technik ist gut und innen ist er wie neu) und hat so gut wie keine Extras, aber Kompromisse muss man halt eingehen - will sagen: Man findet tolle Autos für 5500 Euro, aber man muss wissen, was man will und was man kaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idontknowit2001
Fragesteller

Tatsächlich ist uns völlig egal, wie das Auto aussieht oder was es für eine Marke ist. Hauptsache es fährt, ist relativ zuverlässig und bringt uns auch mal weitere Strecken nach Kroatien. Danke für die ganzen Vorschläge 😊

Gutachten einer Werkstatt mit Mangelliste wäre gut, sonst fragen wann letztes Mal TÜV war. Kann natürlich auch sein, dass derjenige den Mechaniker kennt...

Bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreise sieht das düster aus. Ich persönlich würde ihn eher von privat als vom Händler kaufen.

Idontknowit2001
Fragesteller

Haben einen golf VI für 4500 bei einem Händler gefunden.. So wie es da in der Anzeige steht, klingt das alles sehr gut. Aber als Laie wie wirs sind kann mans halt überhaupt nicht sagen ob man übers Ohr gehauen wird oder nicht.

Von Experte rotesand bestätigt

5500€ sind ok. Dafür kriegt man was brauchbares, zumindest im Kleinst-, Klein- und Kompaktwagensegment.

https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/mobilitaet/fahrzeug-kaufen/checkliste-gebrauchtwagen-kaufen.html?utm_source=google&utm_medium=searchpaid&utm_campaign=2023_dsgv_marke-pk-cm&gclid=Cj0KCQjwtamlBhD3ARIsAARoaEwBs84_mkZqFZ6FckysgtpTIQwyssyLlIBkCza_hVW5tu8c8S2MaYcaAt6eEALw_wcB

Kurz:

Drauf achten dass das Fahrzeug regelmäßig gepflegt und gewartet wurde, kein Wartungsstau vorhanden ist, Reifen, Bremsen, Motor, Abgasanlage genau anschauen, auf Rost achten, Probefahrt machen.

Am besten einen Fachkundigen mitnehmen, der sich auskennt

rotesand  09.07.2023, 13:32

Man kriegt auch einen gestandenen W211, nur ist der halt schon etwas älter und in der Unterhaltung nicht ganz billig - für die Klasse ist er wirtschaftlich, aber es ist trotzdem kein Auto, das ich JEDEM empfehlen wollen würde (Stichwort SBC-Bremse). Und eine Delle im Dach, die von einer übersehenen Verladerampe bei ZG-Raiffeisen (!) stammt, akzeptiert auch nicht jeder - ich habe das als einzige Beschädigung machen lassen, aber ich kenne auch die Leute, die so eine Arbeit "sozialverträglich" berechnen.

TheMonkfood  09.07.2023, 13:36
@rotesand

Es weiss ja niemand, um welche Fahrzeugklasse es hier geht und mit wievielen Leuten der/die FS in Urlaub fahren will.

Ansonsten empfehle ich einfach mal nen Toyota Auris Benziner oder einen älteren Corolla (gibt's auch als Kombi)

rotesand  09.07.2023, 13:37
@TheMonkfood

Der gute alte Corolla ist immer super, den Combi von 2006 fährt meine Tante als 110 PS Automatik. Säuft zwar Sprit, ist aber zuverlässig und ein richtig gut nutzbarer, praktischer Kombi - mit dem kann man echt was anfangen.

TheMonkfood  09.07.2023, 14:48
@rotesand

Jaaa, so ne alte Wandlerautomatik muss ja jetzt auch nicht sein.

Weiterhin empfehle ich den 1,4-L-Benziner mit 97 PS. Unverwüstlich.

Bei einem Gebrauchten in dieser Preisklasse brauchst du jemanden, der das Fahrzeug auf seinen Erhaltungszustand prüfen kann.

Alles andere ist Lotterie mit ganz vielen Nieten.