Was muss man beim Autokauf achten?

4 Antworten

Bitte, es sind Vorschläge und keine Garantie das du Erfolg hast, jeder Wagen ist eine Überraschung für sich

Faktenchecker:

- Frisch TÜV?

- Wann zuletzt Inspektion? Scheckheftgepflegt?

- Macht der Wagen Probleme?

- Wieviel Gelaufen?

- Probefahrt möglich? Bei Besichtung überall reingucken wo es geht, lauf einmal um das Auto, guck in den Motorraum auch auffälligkeiten und Frag einfach los. Du bist Interessiert, er will Verkaufen.

- Während der Probefahrt alle Gänge durchprobieren

- Auch mal etwas Gasgeben und hochdrehen lassen, musst ja gucken ob er es aushält.

- In einer sicheren Ecke Gefahrenbremsung durchführen um zu checken ob ABS funktioniert sowie das Auto gerade bleibt und nicht nach rechts oder links abweicht. (Theoretisch bei frisch TÜV funktionsfähig)

Autos mit denen du nichts falsch machen kannst:

- Opel Corsa 1.2 Motor Benziner oder Diesel (die alten)

- Renault Clio 67Ps Benziner oder Diesel

- Citroen C2 tdi mit 70ps oder Benziner

- Ford Mondeo Mk3 mit 115 PS (Tdci), 130 PS (Tdci) oder 125Ps sowie 145ps Benziner (Hände weg von 130Ps Benziner)

- Ford Focus Mk2 1.6 mit 100ps oder den noch besseren VCT mit 116Ps. 1.8 und 2.0 mit jeweils 125 und 145Ps sind auch okay. Die Diesel sollen wohl auch keine Probleme machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erlebnisse und Wissenerweiterungen

Jedes Auto hat spezifische Krankheiten.

Achte auf folgende Punkte

Wie sehen die Reifen ubd Bremsen aus?

Gibt es Fresszettel über einen Ölwechsel ubd Zahnriemenwechsel?

Wie ist es mit Rost?

Motor oder Getriebe dicht?

Gummiteile wie Fahrwerksbuchsen, Achsmanchetten, Aufhängungen in Ordnung?

Funktioniert die Elektronik?

Fährt das Auto problemlos?

Ist die Kupplung noch gut? Beim fahren testen nicht im Stand

Schaue alte Folgen von der Checker. Das kam auf Dmax anno 2010. Da kamen allgemeine Tipps die immernoch passen.

Wurde das Auto gut gepflegt und behandelt sind auch 400.000km kein Problem. Wurde es hart behandelt, kann es bei 80.000km schon kaputt sein.

Schaue eher nach Asiaten. Honda Accord CG, Civic EU, Toyota Corolla, Avensis.

Und nimm jemand mit, der sich auskennt

Bestenfalls einfach mal die anzeigen teilen das man das beurteilen kann.

Jedes auto ist anders und hat auch andere besondere Kriterien wo geachtet werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro --> Beruf. Fahrzeuge --> Hobby.

Tüv bedeutet nur das es zum Tüv Moment keine größeren Mängel gab. Kaputt gehen kann immer was ganz besonders ab 200k Kilometer.