Autokauf privat Probefahrt?

3 Antworten

Defintiv den Führerschein.

Du musst Dich bei JEDEM, der Dein Auto fährt, davon überzeugen, ob er im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnist ist.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat nach §21 StVG und es macht sich auch der schuldig, der die Fahrt anordnet oder zulässt.

*********************

Straßenverkehrsgesetz (StVG)§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen wird bestraft, wer

1.eine Tat nach Absatz 1 fahrlässig begeht,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Führerschein, Ausweis und nicht alleine fahren lassen

Einzelfahrer  19.09.2023, 15:52

Und ggf. auf den Selbstbehalt der Kaskoversicherung hinweisen