Wie läuft gebraucht Autokauf ab (Privat)?

4 Antworten

Das kommt auf den Verkäufer an. In der Regel nimmt man das Fahrzeug mit den alten Kennzeichen mit und meldet es dann auf sich an. Die alten Kennzeichen kannst du dann gleich beim Landratsamt lassen oder dem Vorbesitzer zurückbringen.

Wenn der Verkäufer dir aber nicht trauen sollte, dann musst du das Fahrzeug bei ihm stehen lassen, auf dich anmelden, die neuen Kennzeichen bei ihm montieren und kannst dann erst mit dem Fahrzeug fahren.

Du musst zu einem Zulassungsdienst gehen. Kostet ca 100€+Gebühren. Die melden Das Fahrzeug für dich an

Alternativ, warten bis Corona vorbei ist und selbst zur Zulassungsstelle tingeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verkaufe gerade ein gebrauchtes Auto und mache es so: Anzeige im Lokalteil der Presse schalten (erscheind nächste Woche). Da habe ich die Telefonnummer angegeben und ein Interessent kann sich deshalb melden und eine Probefahrt machen. Wenn er dann das Auto kaufen will, muss er den Kaufpreis bezahlen und kann das Auto und die Papiere gleich mitnehmen. Alledings werde ich darauf bestehen, dass er das Auto so schnell wie möglich ummeldet, denn sonst läuft es ja weiterhin auf meine Steuer und Versicherung. Eventuelle Strafzettel bekomme ich auch. Um dem vorzubeugen, dass ich in einem solchen Falle keinen Kontakt mit dem Käufer aufnehmen kann, werde ich mir den Personalausweis zeigen lassen und Name und Geburtsdatum aufschreiben. Das klingt jetzt wahrscheinlich viel komplizierter als es dann sein wird.

Wenn der Verkäufer nett ist, könnt ihr euch auf einen gemeinsamen Termin einigen und zusammen zur Zulassungsstelle gehen. Er meldet die Karre in einem Atemzug ab, du an. Kleiner Tipp, reserviere dir vorher über die Webseite die Nummerschilder und lass die anfertigen bevor du zum Strassenverkehrsamt gehst. Das spart dir Zeit und eine unnötige Pendelfahrt.

Wenn der Verkäufer kein Bock darauf hat fährt er alleine die Karre abmelden und du kannst warten bis er dir (danach) die Papiere ausgehändigt.