Wie läuft ein Autoverkauf ab?

5 Antworten

da doch die meisten Antworten falsch waren. wenn das Auto abgemeldet wird, behalten die meisten Ämter den Schein ein. KFZ Brief reicht zum Verkauf.

Letzter HU Bericht wäre noch gut wenn das Auto in Deutschland wieder zugelassen wird. wenn es eh in den Export geht, ist der auch nicht notwendig.

Der Teil I wird für eine Zulassung nicht benötigt, da ohnehin ein neuer Schein ausgestellt wird. Für den Verkauf reicht der Teil II.

Du solltest einen Kaufvertrag erstellen. Vorlagen zum Ausdrucken gibt es z. B. beim ADAC. Bei Gewährleistungsausschluss solltest du ein Kreuz machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Ich würde erst mal die Zulassung (Teil 1) neu beantragen.Zum verkaufen brauchst du einen Kaufvertrag, kann man bei extrem günstigen Autos auch ohne machen (wenn nicht angemeldet).Nimm am besten einen Kaufvertrag der die Sachmängelhaftung eindeutig ausschließt.Dann Zulassung+Brief (Teil1+Teil2), die COC-Papiere, wenn vorhanden noch die letzte HU Bescheinigung, beide Schlüssel und sämtliche Rechnungen über Reparaturen etc. sammeln.Dann die Bordmappe mit Handbuch und Serviceheft noch bereithalten.Ansonsten am besten mit den Interessenten am Telefon sprechen, nicht nur schreiben.Es soll schließlich ein ordentlicher Interessent kommen.Je nach höhe des Geldbetrages würde ich mit dem Käufer noch nur Bank fahren und das Geld dort einzahlen um Falschgeld auszuschließen.Ansonsten steht dem Verkauf eigentlich nichts im Wege.Hast du absolut keine Lust das Auto Privat zu verkaufen und es soll einfach schnell weg, würde ich mal bei WirKaufenDeinAuto nachfragen.

xemrux
Fragesteller

Ich habe mich vertan. Das Fahrzeug ist schon abgemeldet. Mach das jetzt im Ganzen einen Unterschied?

PeepLuv  08.04.2023, 07:51
@xemrux

Du hast doch in deiner Frage oben schon geschrieben, dass das Fahrzeug abgemeldet ist 👍🏼

hilflos99  27.04.2023, 07:55

das Ding ist abgemeldet. was für ein Unsinn es anzumelden um den Schein (Teil1 ) zu bekommen

Venus345  30.04.2023, 16:51

warum den Schein neu beantragen? den bekommt man beim anmelden automatisch

Für den Schein wirst du eine Unbedenklichkeitserklärung brauchen kostet ca. 60€.

ohne Schein keine Abmeldung.

Verkaufe das Auto nur abgemeldet also geh wie folgt vor

Unbedenklichkeitserklärung bei der Zulassungsstelle abgeben und warten bis du den Schein hast

das Auto Probe fahren mit den Interessen (am besten mitfahren)

bei Verkauf einen Kaufvertrag mit Anzahlung machen

danach das Auto abmelden

Brief, Schein und Auto erst dem Käufer geben, wenn du den vollen VerkaufsBetrag hast.

Ist denn die Erbangelegenheit geregelt ? Bestehen Verbindlichkeiten ?

Ich würde das Auto nicht privat anbieten , bei Mobile.de kannst Du online das Modell eingeben und direkt dann beim Vertragspartner in Deiner Nähe checken lassen lassen und dann wird ein Käufer gesucht für Dich.

Alles kostenfrei und unverbindlich .

Du kannst den Wagen abholen lassen.

Um welches Modell handelt es sich und wie alt ?

Rufe beim Strassenverkehrsamt an und erkundige Dich wegen des fehlendes Fahrzeugscheines , dafür benötigst Du aber einen Nachweis , dass Du Erbberechtigt bist .