Auto ohne Fahrzeugschein kaufen?

3 Antworten

Der Fahrzeugschein wird (bei abgemeldeten Fahrzeug) meines Wissens nach gar nicht benötigt. Bei Anmeldung bekommst du ja ohnehin einen neuen, da reicht der Brief aus.

Wenn das Fahrzeug noch angemeldet ist, wird der allerdings benötigt. Da soll er sich dann halt um die Abmeldung kümmern und alles, was dafür notwendig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Teigmischung
Fragesteller

Das Fahrzeug ist abgemeldet laut dem verkäufer. Als ich bei der Zulassungsstelle angerufen habe sagten die mir ich bräuchte den Fahrzeugschein oder halt die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Beim 2 mal Anrufen ging eine andere Kollegin ran und sie sagte mir es reicht wenn im Kaufvertrag drin steht das es kein Fahrzeugschein gab.

Catfish1980  06.05.2021, 14:51
@Teigmischung

Dann würde ich das so im Kaufvertrag aufnehmen mit dem Zusatz, dass der Verkäufer sich darum kümmern muss, falls das dann doch nicht reicht!

Um was für ein Fahrzeug geht es denn? Wenn es ein gängiges Modell ist (z.B. Golf, Opel, 1er BMWs), dann würde ich davon abraten. Da ist der Markt zu groß, um sich potentiell viel Ärger und Stress einzuhandeln.

Das kann man wohl erwarten, dass der Verkäufer die nötigen Papiere parat hat und das nicht hinterher deine Aufgabe wird.

hardles  06.05.2021, 14:32

wenn das Fahrzeug abgemeldet ist brauch man keinen Schein nur den Brief

wenn das Fahrzeug abgemeldet ist hat er natürlich keinen Schein

aber einen Fahrzeug Brief sollte er haben

Teigmischung
Fragesteller

Brief hat er schein sagt er ist verloren gegangen also ist nirgendswo beim amt oder so