Reicht eine Kopie vom Fahrzeugschein für Kurzzeitkennzeichen?

7 Antworten

Einfach kurz bei der Zulassungsstelle anrufen und Fragen. Wenn eine Kopie reicht dann sicherlich nur einer Beglaubigte.

Ich habe letzten Freitag ein Kurzzeitkennzeichen abgeholt und dafür musste das Original mit eingetragenen tüv oder extra Tüv Beleg dabei sein. Vor ort wird dann für das Kurzzeitkennzeichen ein Fahrzeugschein neu Ausgedruckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jbinfo  03.06.2020, 12:55

Es müssen keine Originale sein. Wichtig ist die Fahrgestellnummer und eine gültige HU. Früher wurde leider von vielen KZK-Fahrern einfach keine Fg-Nr. in den Schein eingetragen und dadurch konnte man mit einigen, verschiedenen Autos fahren. Das soll mit der neuen Regelung unterbunden werden. Allerdings ist diese Regelung recht realitätsfremd um einen Gebrauchtwagen zu kaufen und zu überführen.

Du brauchst ein Foto (oder Kopie) vom Brief, der Zulassung und vom gültigen TÜV Bericht. Dann bekommst du die Kurzzeitkennzeichen (rote Nummern gibt es für privat nicht mehr).

"Rote Kennzeichen" gibt es nicht mehr für Privatpersonen😥!

https://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

benötigte Unterlagen

Für die Anmeldung eines Kurzzeitkennzeichens bei einer Zulassungsstelle werden folgende Unterlagen benötigt:

  • eVB-Nummer (Deckungskarte Ihrer Versicherung)
  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • bei Firmen die Gewerbeanmeldung bzw. einen Handelsregisterauszug
  • Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief
  • gültiger HU / TÜV (Vorderseite Fahrzeugschein oder Bericht)
  • evtl. eine Vollmacht, wenn Sie im Auftrag handeln

Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug mind. einen Werktag vor der Zulassung des Kurzzeitkennzeichens abgemeldet sein muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, eine Kopie reicht aus für die 5-Tage-Kurzzeit-Kennzeichen. Auch eine Kopie der gültigen HU musst du vorlegen. Perso sowie EVB für KZK.

Ja, das reicht.