Auto Inzahlungnahme und Kennzeichen behalten?

5 Antworten

Warum läßt Du den Händler das nicht erledigen?

Ansonsten bleibt Dir wirklich nur die Kurzzeitzulassung: altes Auto abmelden, mit Kurzzeitkennzeichen gleichzeitig wiederzulassen und das neue Auto mit den alten Kennzeichen zulassen. Dazu brauchst Du vom Händler natürlich die Papiere.

Anschließend zum Händler fahren, ihm das alte Auto übergeben, die alten Nummernschilder ans neue Auto schrauben und wegfahren.

Franke94
Fragesteller

Danke fpr die Antwort. Der Händler kann ja auch nicht alles am selben Tag erledigen...

Abmelden, Nummer sofort reservieren lassen und dann an dem Tag noch mit entstempeltem Kennzeichen zum Händler fahren.

bis Mitternacht des Abmeldetages sind Steuer und Versicherung bezahlt

Franke94
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber dann ist ja das neue Auto nicht zugelassen. Wie soll ich es dann zu mir fahren?

Vampire321  02.09.2019, 13:56
@Franke94

hol die Unterlagen vom händler, fahr zum Amt und melde den einen ab, den anderen an und bring den alten dann zum Händler und fahr mit dem neuen nach hause

du machst es dir echt zu kompliziert - das ist ganz einfach ;)

DocSchneider  02.09.2019, 14:52
@Vampire321

Das geht *so* allerdings nicht, denn mit den (fürs neue Auto) gesiegelten Schildern darf er das alte Auto nicht mehr fahren, das wäre Kennzeichenmissbrauch.

Vampire321  02.09.2019, 15:07
@DocSchneider

Grauzone... ebenso wie die berühmte ‚letzte fahrt‘ zum Verwerter ...

ICH würde bei der örtlichen Zulassungsstelle nachfragen ... das bringt sicherheit

wie gesagt: steuern und Versicherung sind für den Tag der Zulassung entrichtet, somit darf das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt

aussdem: ich würde mir für ein neues Auto auch neue Schilder pressen lassen und die alten, entstempelten (mit derselben Nummer) ans alte Auto packen

DocSchneider  02.09.2019, 15:08
@Vampire321

Aber nur mit einem entwerteten(!) Schild. Verwendest du das gesiegelte Schild, das dann ja dem neuen Auto schon zugeordnet ist, am alten Auto, dann ist es Kennzeichenmissbrauch.

Vampire321  02.09.2019, 15:10
@DocSchneider

Hab das gerade editiert... du hast recht, neue Schilder mit alter Nummer bringen Klarheit ...

alte Schilder ans alte Auto und gut is‘

Du hast 2 Möglichkeiten.

  1. Altes Auto abmelden.......deine gewünschtes Kennzeichen "reservieren" für die gewünschte Zeit (kostet extra)
  2. Neues Auto mit rotem Kennzeichen holen, altes Auto zum Händler, Kennzeichen mitnehmen, abmelden und neu anmelden
Vampire321  02.09.2019, 13:51

Viel zu kompliziert... hab oben was dazu geschrieben...

Franke94
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wenn ich mein altes zuerst abmelde kann ich es nicht mehr zum Händler fahren

Vampire321  02.09.2019, 13:53
@Franke94

Doch, am Tag der Abmeldung

steuern und Versicherung werden ja für den ganzen Kalendertag berechnet, und der geht bis mitternacht

Franke94
Fragesteller
@Vampire321

Danke für die Antwort. Das ist natürlich eine Option sofern er rote Nummernschilder ausgibt

Franke94
Fragesteller
@Vampire321

Es ist ja auch kompliziert. Also ich kann bei der zulassung zeitgleich mein altes auto ab- und mein neues Auto anmelden und dann mit dem abgemeldeten Auto noch bis zum Händler fahren?

Vampire321  02.09.2019, 14:02
@Franke94

so wurde es mir seitens des örtlichen Strassenverkehrsamtes gesagt und so habe ich es bereits mehrfach praktiziert

Franke94
Fragesteller
@Vampire321

Dann hast du meine Frage beantwortet. Vielen Dank

Vampire321  02.09.2019, 14:28
@Franke94

Gern geschehen

solltest du dennoch bedenken haben, ruf einfach bei der Zulassungsstelle oder deiner kfz Versicherung an, dann ist es offiziell

Auto zum Händler bringen, Schilder vom alten Auto und Papiere von beiden Autos mitnehmen, altes Auto ab--, neues Auto anmelden, alte Papire zum Händler bringen, neues Auto mit alten Schildern ausrüsten, mitnehmen, feddich.

Nacheinander - erst ab- dann anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
DocSchneider  02.09.2019, 14:53

Frage verstanden?

Flausen  02.09.2019, 14:56
@DocSchneider

Sehr wohl - man kommt auch anders, als mit dem eigenen Auto zum Autohaus, wenn einem das Kennzeichen so wichtig ist.

DocSchneider  02.09.2019, 15:07
@Flausen

Achso! Ich dachte du hättest vielleicht die Frage gar nicht richtig gelesen, sorry.
Natürlich wäre es am einfachsten, das alte und das neue Auto beim Händler stehenzulassen, mit den Schildern auf dem Amt alles erledigen und dann wieder zum Händler.