Kann ich mein altes Auto abmelden und am gleichen mein neues Auto auf die gleichen Kennzeichen anmelden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alte Fahrzeug kannst du unter Vorlage der amtlichen Kennzeichenschilder und des Fahrzeugscheines bzw. der Zulassunbsbescheinigung Teil I abmelden.

§ 10 Absatz 4 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV:

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Du darfst dein altes Fahrzeug am Tag der Abmeldung mit den entstempelten Kennzeichen zum Händler fahren, wenn dein Fahrzeug für die Fahrt mit den ungestempelten Kennzeichen versichert ist (deine Versicherung fragen).

Für dein neues Fahrzeug musst du also neue amtliche Kennzeichen mit der gleichen Nummer kaufen.

Für die Zulassung des neuen Fahrzeuges benötigst du den Fahrzeugschein (wenn das Fahrzeug bereits zugelassen ist oder war) und Fahrzeugbrief bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II, deinen Personalausweis, die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nr.), deine Kontodaten für das Sepa-Lastschriftmandat für die fälligen Kfz-Steuern beim Hauptzollamt und Geld natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Das ist möglich. Beachte die höheren Zulassungskosten für ein Wunschkennzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erste Frage: ja das geht

Und zweite nein das geht nicht da du es ja abgemeldet hast

Oder du beantragt am selben Tag noch ein Kurzzeitkenzeiche und kans mit demm alten Auto noch dort hin fahren

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen

Milano139283  14.06.2020, 16:52

Und wichtig rufe noch bei deiner Versicherung an und sagt das du eine eVB Nummer brauchst sonst kannst du dein Fahrzeug nicht Anmelden

Ab- und Anmeldung geht, nur hinfahren darfst du mit keinem der beiden Autos. Kommst ja dann nicht mehr weg, wenn das neue Auto auf das alte Kennzeichen zugelassen ist.

...im Prinzip ja, ABER, ich habe das schon mehrfach gemacht, alte Nummer auf neues Auto mitgenommen. Die erste Frage in der Zulassungsstelle lautete jeweils, mit welchem Auto sind sie hier? Antwort, mit keinem von beiden. Dann ging das problemlos...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert