Kann ich meine Kennzeichen direkt aufs neues Auto übertragen? Also, Altes Auto abmelden und direkt neues mit Anmelden und die Kennzeichen?

8 Antworten

  • Melden Sie Ihr altes Auto ab und das neue gleichzeitig an, können Sie der Zulassungsbehörde direkt mitteilen, dass Sie das alte Kennzeichen weiterhin verwenden wollen. Im Regelfall können Sie die alten Schilder, neu abgesiegelt, dann mitnehmen.
  • Wenn Sie Ihr altes Auto abmelden, obwohl Sie das neue Auto noch nicht gekauft haben, können Sie sich Ihr bisheriges Kennzeichen reservieren lassen. So gehen Sie sicher, dass die Zulassungsbehörde es in der Zwischenzeit nicht neu vergibt.

Das sofortige Ummelden nennt sich Express-Service, da das Alt- Fahrzeug sofort beim KBA gelöscht werden muß und die neuen Daten anschließend sofort erfasst werden. Für diesen Service verlangt die Zulassungsstelle eine Extra-Gebühr.

das klärst auf der zulassungsstelle wenn du schon mal dort bist,wichtig sind alle unterlagen zu beiden autos und die deckungszusage der versicherung

Ja...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem wo du das machst. Ich habe schon alles erlebt von sofort ummelden von einem Auto auf das andere bis zu einer Frist von glaube ein oder zwei Wochen (wofür auch immer die Frist gut war).

Am besten aber bei der Zulassungsstelle nachfragen, vielleicht ist es auch in den FAQ vermerkt.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das Ab- und gleichzeitige Anmelden mit dem gleichen Kennzeichen OHNE Reservierung ist nicht möglich, da das Kennzeichen sofort nach der Abmeldung freigegeben wird.

Ansonsten stellt das aber ( jedenfalls hier bei uns ) kein Problem dar.

Mache ich mit meinen Autos schon seit Jahren so !