Warum wollen bei Ebay Kleinanzeigen alle meine Adresse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gibt man Bei E-Bay Kleinanzeigen seine ungefähre Adresse an Ort PLZ Straße ohne Hausnummer, damit der Interessent sehen kann, wo er die Ware abholen kann.

Deine vollständige Adresse gibst du erst raus, wenn der Interessent die Ware abholen will.

Bisher hatte ich damit keine Probleme.

lelusi
Fragesteller

Naja, ob jemand kommen will weiß ich halt erst, wenn der Jemand da war ...

Breinart  20.03.2021, 11:35
@lelusi

manchmal kommen die unangekündigt. War bei mir auch der Fall und da hat einer bis spät in den Morgenstunden um 3 Uhr an meiner Haustür geklopft und geschrien

lelusi
Fragesteller
@Breinart

Gehts noch?!? 😞 Danke für den Hinweis.

Breinart  20.03.2021, 11:42
@lelusi

ja war echt verrückt damals, man muss aufpassen

Mir ist es schonmal passiert, dass Diebe mich bei ebay Kleinanzeigen kontaktiert hatten, um festzustellen wann ich zuhause bin und wann nicht und dann (höchstwahrscheinlich) in genau der Zeit eingebrochen sind.

Deren Account konnte zwar niemandem zugeordnet werden, aber die Masche hatten die Nutzer dieses Accounts wohl bei vielen anderen auch so durchgeführt.

lelusi
Fragesteller

Interessant! :) Danke für diesen Hinweis! Ich gebe meine Adresse jetzt mittlerweile nur noch per SMS heraus und nicht mehr über die Nachrichtenfunktion bei Ebay Kleinanzeigen!

Dann weiß ich wenigstens die Handynummer desjenigen, der meine Adresse will!

Horst7689  23.07.2021, 15:29
@lelusi

Genau, das ist bspw. eine gute Idee um zumindest eine Telefonnummer zu haben. Ich gebe mittlerweile keinerlei Infos zu mir und meinen Arbeitszeiten mehr heraus. Die Adresse und eine Uhrzeit muss reichen.

Ebay-Kleinanzeigen ist eine Plattform, die dafür gedacht ist, die Ware beim Anbieter persönlich abzuholen.

Das geht logischerweise nur wenn man dessen Anschrift kennt.

lelusi
Fragesteller

Ja aber die kommen dann nicht!

Schnoofy  20.03.2021, 11:47
@lelusi

Möglich, weil ein langer Weg nicht immer wirtschaftlich ist.

lelusi
Fragesteller
@Schnoofy

Ich verstehe es trotzdem nicht, weil meine Postleitzahl und der Ort drin stehen in der Anzeige und trotzdem fragen die Leute nach der Hausnummer?!?

Hi, ich mache es immer so: Wenn ich bei Ebay Kleinanzeiger etwas verkaufe, dann gebe ich nie meine Adresse, sondern ich treffe mich mit dem Käufer ein paar Häuser weiter beim Bäcker. Ware gegen Geld. Nix mit überweisen und schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es um Deine private email Adresse geht: Da kommen dann irgendwelche Geschichten, warum eine persönliche Übergabe nicht funktioniert und irgendwie wird einfach versucht, Dir Geld aus der Tasche zu ziehen oder Dich zum Versand des Produkts zu bewegen. Geld bekommst Du da selbstredend nicht und weil das nicht über Ebay läuft hast Du auch keine Möglichkeit, Dein Geld zurückzubekommen.

lelusi
Fragesteller

Nix Versand 🙂