EBay Kleinanzeigen „sicher bezahlen“ Käufer will Email Adresse?

6 Antworten

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von eBay Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Nicht den Kontakt abbrechen, sondern wie immer nur das Bankkonto manuell am Automaten oder mittels manuell getippter URL auf Wertstellungen überprüfen.

Scambaiten, so tun, als wäre man ein leichtes Opfer und zwischendurch unbemerkt auf Hindi beleidigen.

lIAnonymlI  26.06.2023, 00:06

Warum aif Hindi beleidigen?

Das ist Fake, Scam und Betrug.

Niemand benötigt deine Handynummer, noch die Mail.

Ich verkaufe aktuell auch was, und habe Heute 4 solche Anfragen erhalten, kurz danach kam eine Mail vom Support das diese Konten gesperrt wurden.

Anonym6638132  21.07.2023, 17:46

Bei mir jetzt auch.. heute eine Schabracke und Halfter zum Verkauf eingestellt. Mit einer Interessenten geschrieben, dummerweise meine Mailadresse rausgegeben und kurze Zeit später Nachricht von EBay: Konto von XY wurde eingeschränkt

FINGER WEG!!!!

das sichere bezahlsystem von ebay hat mit ebay kleinanzeigen rein garnichts zu tun.

gibt exakt 3 Möglichkeiten:

  1. es hat nie eine solche Anweisung über ebay gegeben, die mail, dass das Geld angewiesen wurde, ist ein Fake, du kannst also von Ponzius zu Pilatis oder wieder heißt rennen, und wirst von niemandem Geld für das Gerät das du verschickt hast erhalten
  2. er wickelt es tatsächlich über das Ebay-System ab, macht aber dann einen Käuferschutz geltend bzw. blockiert das Geld. das bedeutet, wenn du mal geld bekoammen hast, kann es sogar zurückgefordert werden
  3. er will es tatsächich ehrlich so machen aber ganz unter uns? die Chancen dafür sind so gering, dass ich eher darauf setzen würde, im zweifelsfall einen ernsthaften intressenten zu vergraulen.

Bei einer Ware diesen Wertes würde ich GENERELL! daruaf bestehen, dass der Käufer persönlich vorbei kommt, die Ware besichtigt, und dann wenn man sich einig ist, das Geld direkt übergeben wird - basta die Pasta, chiau Kakao, aus die maus, rums die bums oder wie auch immer!

lg, Anna

lIAnonymlI  26.06.2023, 00:07

Kann ein Käufer bei Evay immer den Käuferschutz benutzen und einen betrügen? Und wie verhindert man das?

hennenberger200  03.08.2023, 22:17

-- wenn der Potentielle Käufer sagt das er über PayPal zahlen will, muss ich doch aber die Mailadresse angeben, ohne das gibts ja keine Überweisung. Außerdem werden die Sachen ja auch oft verschickt, weil die Käufer einfach zu weit weg wohnen. Ich hab immer gewartet bis das Geld bei PayPal war, und erst dann verschickt. Welche Möglichkeiten - die ich vielleicht noch nicht kenne - wären denn sicherer ?? - außer der Abholung ----

Peppie85  04.08.2023, 05:13
@hennenberger200

Versand per Nachnahme z.B. Aber wie gesagt... ebay kleinanzeigen hat so viel mit ebay zu tun, wie Gummibärchen mit Gummi dem entsprechend würde ich davon abstand halten.

Interessant wird es erst, wenn er Dir per privater Email vorschlägt, den Deal am Bezahlsystem vorbei zu machen. Dann bist Du iPad UND Geld los.