Laptop verkauf ebay kleinanzeigen betrug?

11 Antworten

Barzahlung bei Abholung.

Oder Abholung nach Eingang vom Geld.

Bei Abholung aber lieber mehrere Leute bestätigen lassen können, dass Gerät in einwandfreiem Zustand war, im Moment der Übergabe. Sonst kommt da noch irgend was, wenn der Verdacht auf Betrugsabsichten besteht.

Es gibt alle möglichen Betrügereien auf diesem und auf anderen Portalen.

Die Polizei und andere Websites warnen und geben Tipps:

https://www.lka.polizei-nds.de/praevention/aktuellewarnmeldungen/betrug-ueber-ebaykleinzeigen-115310.html

  • Kaufabwicklung ausschließlich auf Ebay Kleinanzeigen und die dortige Nachrichtenfunktion
  • bei der Anzeige keine persönlichen Daten wie Rufnummer oder E-Mail angeben (damit Sie nicht vom Portal weggelockt werden können)
  • keine Kreditkartendaten herausgeben
  • Zahlungsaufforderungen, die nicht auf der Internetseite oder in der Ebay Kleinanzeigen-App angezeigt werden, sollten Sie ignorieren
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Links ins Spiel kommen, die Sie anklicken sollen.

https://www.biallo.de/verbraucherschutz/news/ebay-kleinanzeigen-betrug-fake/

Hey hey,

das ist eine bekannte Betrugsmasche. Der Betrüger schickt dir dann per Mail einen Link, in dem von seiner angeblichen Bank gesagt wird, dass er das Geld überwiesen hat und 1. es einbehalten wird bis die Ware abgeholt wurde oder 2. dass es mehrere Tage dauert, bis die auf deinem Konto ist. Der "Abholer" den der Betrüger "beauftragt" ist meist der Betrüger selbst bzw. ein Mittäter. Und dieser kommt natürlich noch den Artikel anholen, bevor du merkst, dass das Geld überhaupt nicht überwiesen ist.

Ich frage mich bis heute, wie man auf so eine Masche reinfallen kann, denn: man versendet bzw. gibt die Ware auch nur raus, wenn man sich selbst vergewissert hat, dass man das Geld auch bekommen hat. Du hast Alles richtig gemacht, gut aufgepasst. Einfach nicht auf den Betrüger reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich möchte auch warnen:

Beliebt sind Anzeigen wo etwas größeres zum Verkauf einstellt wurde (gut geeignet sind sperrige Artikel, zb Autoreifen, Reitsattel, etc) und ein angeblicher Interessent versucht dich von der Plattform wegzulocken und deine Konto- oder Kreditkartendaten einzugeben zwecks Zahlungsempfang und anschließender Abholung per Kurier.

ich habe über eBay Kleinanzeigen Anfragen über WhatsApp erhalten mit Anleitungen per Screenshot, wie man den Vorgang handhaben soll.

Die direkte Anfrage über WhatsApp hat mich stutzig gemacht.

Ich hoffe, ich konnte warnen.

Niemals auf Links gehen und persönliche Daten eingeben. 😉

Es wird immer dreister und ausgeklügelter.

Sag einfach nur Barzahlung bei Abholung. Wenn es kein Betrug ist, wäre das ja problemlos möglich.