Gebrauchtwagenkauf - Verhandlungsspielraum?

3 Antworten

Selbstverständlich ist das nicht möglich.

2.500€ Rabatt einfach so? Träum weiter.

mit glück 500€ günstiger oder ein zusätzlicher Raddatz.

Zweirad2
Fragesteller

Ist das immer schon so gewesen? Und mir geht es nicht darum, es einfach so zu bekommen. Mir geht es darum, dass wenn Mängel vorhanden sind, dass man dann den Preis neu verhandelt.

Mmits  04.08.2023, 17:40
@Zweirad2

Ja ist es.

das ist absolut unverschämt, der Händler bekommt das Auto doch selbst nichtmal zu dem Preis.

du musst auch bedenken, dass der Händler Geld investiert (TÜV, Aufbereitung, Service, Reparatur) und 1 Jahr lang haftet für Gewährleistungsansprüche.

Zweirad2
Fragesteller
@Mmits

top, danke für den Hinweis :)

Händler sind nicht mehr dazu bereit, weil die Käufe immer weiter zurückgehen. Entsprechend ist da nicht mehr so viel Spielraum, wie es früher mal der Fall ist.

(Zudem gibt es immer weniger Gebrauchte im niedrigeren bis mittleren Segment, d.h. die Händler wissen auch ganz genau dass die Leute, die nach solchen suchen, darauf angewiesen sind)

Versuchen kann man es immer, aber 2500 € Nachlass? Vergiss es, das wäre auch bei Glanzzeiten nicht drinnen gewesen. Kannst froh sein wenn es ein Tausender wird.

Zweirad2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist gut zu wissen. Bin vielleicht auch einfach durch die typischen Fernsehserien etwas geblendet und habe noch nie so richtig einen gebrauchten beim Händler gekauft.

Handeln kannst du immer versuchen. Der Händler muss aber nicht mitgehen.