Muss der Händler (Auto) Transport bezahlen?

3 Antworten

Nur, wenn das wirklich alles auf Gewährleistung ist.

Wenns Verschleißteile sind natürlich nicht.

SnitchyHargrove
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe glücklicherweise einen Garantievertrag auf 2 Jahre auf alles mit dem Händler abgeschlossen. Deswegen hoffe ich mal das Verschleißteile da mit reinzählen :O

Mmits  27.07.2023, 13:00
@SnitchyHargrove

Nee Verschleißteile sind immer ausgenommen.

bei der Garantie ist aber vieles abgedeckt, alles richtig gemacht :)

SARO1953  19.08.2023, 21:30
@SnitchyHargrove

Normale Verschleißteile wie Birnen, Reifen, Bremsbeläge usw sind durch eine Gebrauchtwagengarantie nicht gedeckt. Steht auch in den Unterlagen der Garantie.

bzw. mir die Transportkosten erstatten?

Bei einem Sachmangel kommt der Verkäufer u.a. insbesondere genau dafür auf.

BGB §439 Abs.2:

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Ort der Nachrrfüllung ist der, an dem sich die Kaufsache bestimmungsgemäß befindet, also dein Wohnort. Der Händler muss dir das Auto auf seine Kosten zurückbringen.