Wieso sind die Gebrauchtwagen zurzeit so teuer?

3 Antworten

Neue Autos werden im Schnitt immer teurer, weshalb viele die sonst einen Neuwagen gekauft hätten nur noch das Budget für einen gebrauchten haben. Zudem werden seit einiger Zeit immer weniger Neuwagen ausgeliefert und zugelassen (ausgelöst durch die Preise, Halbleiterkrise, allgemeine Logistikschwierigkeiten, Rezession etc). Dadurch kommen auch weniger Gebrauchtfahrzeuge nach der Erstnutzung in den Markt. Gleichzeitig ist aber nicht der Bedarf an Autos gesunken. Also sind Gebrauchtwagen aktuell sehr gefragt. Und hier schlägt die einfachste Regel des Marktes zu. Begrenztes Angebot + Hohe Nachfrage = höhere Preise.

Maier3412  01.07.2023, 18:01

Stimmt so nicht ganz. Leasingraten steigen durch die Zinsen höher als sonst somit müssen sich leasingnehmer nach wagen umschauen was zu einer höheren Nachfrage führt. Auch Neuwagen sind extrem teuer geworden nicht durch den UVP sondern ebenso die Zinsen für die Finanzierung. Ein Neuwagen wird in 80% der Fälle finanziert da steigt die Rate mit 4,5 statt 0,5 gleich mal aufs doppelte.

Neuwagen sind übrigens im letzten Jahr günstiger geworden da wenig Nachfrage. Siehe Tesla Rabatt von 13.000€. Das einzige was steigt sind die UVP aber wie der Name schon sagt unverbindlicher Preis. Interessant ist auch der Blick auf Websites wie APL.de da bekommt man Rabatte auf einen neuen vw Golf von 30%!

TK1138  01.07.2023, 21:11
@Maier3412
Stimmt so nicht ganz. Leasingraten steigen durch die Zinsen höher als sonst somit müssen sich leasingnehmer nach wagen umschauen was zu einer höheren Nachfrage führt

Der Satz ergibt keinen Sinn. Ja die Zinsen steigen und machen Fahrzeuge Finanzierungs und Leasingkosten teurer. Wobei beim Leasing hier je nac genauem Modell auch seitens der Hersteller subventioniert wird. Das hat aber nichts mit der Nachfrage zu tun.

Neuwagen sind übrigens im letzten Jahr günstiger geworden da wenig Nachfrage.

Nicht wirklich, hier kommt es auf das genaue Modell an. Gibt viele beliebte Fahrzeuge, die stark nachgefragt und recht teuer sind, gibt aber auch viele Hrsteller, die falsch kalkuliert haben und mit Überschuss zu kämpfen haben. tesla ist hier ein sehr gutes beispiel

 Das einzige was steigt sind die UVP aber wie der Name schon sagt unverbindlicher Preis.

Kann ich aus Erfahrung verneinen. Modellabhänging sind die erzielbaren Rabatte deutlich gesunken. Sieht man z.B. gut bei fahrzeugen wie dem Cupra Formentor, der lange Zeit fast verschenkt wurde und mittlerweile nicht mehr annährnd die Rabatte möglich sind, wie z.B. vor 1,5 Jahren

Interessant ist auch der Blick auf Websites wie APL.de da bekommt man Rabatte auf einen neuen vw Golf von 30%!

Den hat man auch schon vor Jahren bekommen. Mit steigender UVP steigen bei relativ gleichbleibenden Rabatten trotzdem die Endpreise. Der Golf beispielsweise ist ein typisches Fahrzeug von Firmenpools und Flottenkunden. entsprechende Modelle haben hohe Rabattmöglichkeiten. Und wenn man nicht auf den mund gefallen ist und Verhandlungsgeschick hat, bekommt man beim Händler direkt teils bessere Rabatte, als das was dir sofort online angeboten wird.

Maier3412  04.07.2023, 13:03
@TK1138

Warum sollte der Satz keinen Sinn machen? Du bezahlst auch beim Leasing die Zinsen mit. Was glaubst denn du?

TK1138  04.07.2023, 13:08
@Maier3412

Weil du zentrale Worte weglässt, die die für die Verständlichkeit wichtig sind. Das Theme Zinsen ist nicht das problem an dem Satz, sondern das du Wagen statt gebrauchtwagen schreibst, was den Sinn des Satzes komplett verdreht.

Hohe Nachfrage bei geringem Angebot. Die Lieferzeiten bei Neufahrzeugen sind sehr lange.

Maier3412  01.07.2023, 18:03

Sind sie nicht. Ein Tesla erhält man in 2 Wochen ein Golf in 4.

WECoyote  01.07.2023, 18:04
@Maier3412

Nur möchte nicht jeder einen Tesla oder Golf kaufen 😉

Maier3412  01.07.2023, 18:08
@WECoyote

Auch andere Fahrzeuge gibt es mit 30% Rabatt war nur ein Beispiel. Egal ob Touareg Touran I30N BMW X3 BMW M3 ganz egal.

Maier3412  01.07.2023, 18:10
@WECoyote

Und bei welchen Fahrzeugen sind denn momentan die Lieferzeiten hoch? Ja bei nem Lamborghini Urus GT3 RS etc.

WECoyote  01.07.2023, 18:25
@Maier3412

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren verschiedene Hersteller betroffen, wie z.B. VW, Dacia, BMW, Opel, Ford, Hyundai…

Außerdem gibt es Unterschiede zwischen dem, was in den Anzeigen im Netz steht und dem, was man schlussendlich beim Händler erfährt.

Maier3412  01.07.2023, 18:42
@WECoyote

Dann bestell nicht über den Händler wenn er nicht diese Rabatte gibt wie auf der Website. Du kannst das Auto ja auch per Website bestellen

WECoyote  01.07.2023, 18:44
@Maier3412

Ich brauche kein Auto. Im Übrigen würde ich tatsächlich eher beim Händler kaufen, da ich diesen ja auch noch später brauche.

Außerdem geht es gar nicht um Rabatte. Die sind mir absolut egal.

TK1138  01.07.2023, 21:22
@WECoyote

Kann ich sowohl vom eigenen Fahrzeug, aus dem Bekanntenkreis, als auch aus Einblicken in einen großen Automobilkonzern bestätigem. Cupra, Audi, BMW, Hyundai etc. sind alle davon betroffen.

Kurzfristig verfügbar sind vorkonfigurierte Fahrzeuge, die von Flottenkunden und Mobilitätsdienstleistern wie Allane bestellt wurden. Mit den zeiten wird dann auch gerne geworen und das sind die Fahrzeuge die man auch gerne als kurzfristig verfügbare Fahrzeuge in den Deals diverser Onlineplattformen findet. Gehst du allerdings zum Händler oder Onlineanbieter deines vertrauens und bestellst ein eigens konfiguriertes Fahreug, sieht es meist deutlich anders aus.

Die Lieferzeiten variieren sehr stark abhängig von der Ausstattung und Motorisierung. Das geht mittlerweile so weit, dass entweder bestimmte ausstattungsvarianten nicht bestellbar sind oder ganze Bestellstops für bestimmte Fahrzeuge und motorisierungen seitens des Händlers bestehen.

Man kann bei Audi z.B. momentan keine 6 Zylinder Diesel oder 5 Zylinder und 8 Zylinder benziner bestellen. Hyundai hat immer wieder Phasen, wo man den i30N z.B. zwar konfigurieren, aber nicht bestellen kann. Bei meinem aktuellen Fahrzeug (gängiges Modell aus dem VAG Konzern) konnte ich beispielsweise keine 360 Grad Kamera mitbestellen. Ich habe eine der am besten verfügbaren Motorisierungen und musste ca. 10 Monate warten, bei den Plug in Hybriden ist die Wartezeit noch mal länger

Das ist ein teurer, dicker BMW der gehobenen Klasse, der neu bedeutend mehr bzw. durchaus das Doppelte dieser 34.000 Euro gekostet hat und zudem gerade bei jungen Autofahrern, die einen raushängen lassen wollen, sehr beliebt ist - die zahlen bzw. finanzieren fast jeden Preis, um einen "coolen BMW" zu haben oder einen Audi S-Line quattro oder Ähnliches in der Art. Das hält die Preise hoch - und daher ist ein BMW ein denkbar schlechtes Beispiel dafür.

Wer einen "normalen" Gebrauchten sucht, bekommt durchaus etwas zu fairen Preisen bei einem seriösen Vertragshändler - allerdings sind das dann eben Brot-und-Butter-Marken wie Opel, VW oder irgendwelche Japaner. Bei den hiesigen Autohäusern sind die alteingesessenen Händler (VAG/Skoda, Opel, Ford, Toyota usw.) allesamt gut bestückt mit Gebrauchten für jeden Geldbeutel, die fair wirken - teuer wird es nur bei den Premiummarken oder einem freien Händler, der Gebrauchte verkauft und generell den Ruf hat, sehr teure Autos zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung