Auto trotz leuchtender MKL kaufen?

6 Antworten

Ich würde dir davon abraten. Du hast einen für dich nicht kalkulierbaren Fehler, spätestens über den nächsten TÜV kommst du so nicht.

Problem ist, dass du alleine das Wuslesen des Fehlers noch nicht sicher garantiert wie günstig oder teuer der Fehler zu beheben ist. Nicht jede Anzeige beim Auslesen ist eindeutig und das Ergebnis steht und fällt auch mit dem Können und Wissen der Werkstatt, die das macht. Wenn die Werkstatt sich verschätzt und dir nur sagt, da muss die und die Sonde getauscht werden oder der und der Stecker oder what ever, und dann ist danach der Fehler trotzdem noch da, entstehen die Kosten dir, nicht der Werkstatt… Du kaufst so eine Katze im Sack.

Was die Folierung angeht, kann ich dir auch nur empfehlen die Finger davon zu lassen. Du hast keine Ahnung wie der eigentliche Lack unter der Folie aussieht und das Entfernen der Folie ist häufig problembelastet und teuer, gar nicht selten zieht man damit den Klarlack von der originalen Lackierung ab und dann kann nach Entfernen der Folie eine Teil- oder vollständige Lackierung anstehen…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  09.06.2020, 09:43

Hast du übrigens mal darüber nachgedacht, dass der jetzige Verkäufer mutmaßlich den Fehler mal hat auslesen lassen und zum Schluss gekommen ist, dass die Reparatur nicht lohnt oder ihm zu aufwändig oder nicht kalkulierbar ist oder Ähnliches? Ansonsten gibt es ja kaum einen Grund ein Auto mit Warnleuchte zu verkaufen, weil das einen maximalen Wertverlust bedeutet, da es für jeden Käufer ja nicht kalkulierbar ist. Abgesehen vielleicht von einem schrottreifen Fahrzeug, das würde man vermutlich auch mit leuchtender Warnleuchte verkaufen - weil es eben nicht mehr lohnt…

Also Sowas ist immer mit Vorsicht zu geniessen. Damit würde jedenfalls das Auto mit einem bekannten Defekt verkauft werden (was ja auch vertraglich festgehalten werden würde) und damit wäre der Verkäufer weitgehend aus jeglicher Gewährleistung raus, nichtmal Arglist wäre vorwerfbar.

Wenn man ein Auto verkauft und die MKL leuchtet, weiss man doch, dass deshalb ein recht hoher Preisnachlass zu verkraften wäre. Auch wenn man nicht selbst ein Lesegerät hat, die 20,-€ würde man investieren um zu sehen, ob dieser Fehler kostengünstig behoben werden kann und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, würde man dies sicherlich machen bevor man das Auto verkauft!

Allerdings weiss man nach Auslesen auch nicht unbedingt sehr viel. Es gibt Unmengen an Fehlern, die viele Ursachen haben können (es wird aber nur der Fehler angezeigt, nicht die Ursache).

Ich würde jedenfalls ein Auslesegerät einstecken und schauen, was denn dem nicht gefällt. Vielleicht kennst Du Jemand, der ein Gerät hat und Dir ausleiht oder Dich begleitet. Aber wie ich schon erwähnte, ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer nicht auch schon auf die Idee gekommen wäre den Fehler zu beheben, es aber daran scheiterte, dass der nicht so einfach zu beheben ist. Womöglich steht langsam die HU an, dazu darf die Leuchte nicht an bleiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der sich damit auskennt, lass ihn noch mal drüber schauen.

Falls nicht:

Mache einen Termin mit dem Verkäufer aus. Dann evtl auch einen Termin in einer Werkstatt.

Wenn der Verkäufer sagt der Wagen ist in Ordnung und steht dazu, dann wird er das auch akzeptieren, schließlich will er ihn verkaufen.

Wenn er nicht einverstanden ist, dann verheimlicht er vl etwas oder hat nur keine Lust.

Dann Finger Weg.

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kann deine Frage nicht so recht nachvollziehen!

Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du an dem Wagen interessiert und wärst also die Käuferin - richtig?

Wenn du die leuchtende Kontrollleuchte kennst, dürfte sie dem Verkäufer doch eigentlich nicht unbekannt sein - oder?

Warum lässt der Verkäufer die Ursache nicht einfach lokalisieren und ggf. beseitigen.

Klar dürfte wohl sein, dass man Kontolllechten nicht zum Spaß verbaut.

Und in Deutschland jemanden zu finden, der sich mit Opel Astra auskennt, dürfte auch kein Problem sein.

Handelt es sich um einen Gewerblichen Händler oder um einen Privatverkauf?

Übrigens. Mängel, die der Käufer vor dem Kaufvertrag kannte, kann er später nicht mehr als Sachmängel zu beanstanden.

Ich glaube die Follierung spielt für dich eine größere Rolle als technische Details oder gesetzliche Bestimmungen beim Kaufvertrag.

Das kann ich durchaus verstehen. Handelt es sich jedoch nicht nur um einen "Wackelkontakt" und die ignorierten Warnhinweise führen zum Motorschaden, ist der Traum vom Traumwagen schnell ausgeträumt.

Zu den vertragstypischen Pflichten des Verkäufers gehört nach § 433 BGB, dass er dir das Fahrzeug frei von Sachmängeln übergibt.

Sollte sich der Verkäufer weigern, der Sache auf den Grund zu gehen, solltest du eher Anstand nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein Auslesegerät hast, kannst du es vor Ort machen und gucken was der Fehlerspeicher hergibt, ansonsten kann es teuer enden...

Verstopftes AGR, Flexrohr und und und

Mein Tipp: Wenn du dich nicht auskennst und kein Auslesegerät dabei hast, lass die Finger von. Nicht alles was glänzt ist Gold.

Woher ich das weiß:Hobby
NoxyFox
Fragesteller

Hab 2-3 Leute mit so einem Auslesegerät und hoffe das einer von denen mich begleitet. Ich suche schon so lang nach dem Modell und dieses ist das erste wo alles passt.. ausser die blöde mkl 💔

remix100  09.06.2020, 01:18
@NoxyFox

Verlieb dich nicht zu schnell in ein Auto, am Ende wird es dein größter Feind, war leider auch mal so blind. Geh neutral an den Kauf

NoxyFox
Fragesteller

Eher im Gegenteil.. verliebe mich nicht so schnell. Bin jetzt seit über einem Jahr auf der Suche 😂