Autofinanzierung über Firma (Selbstständigkeit)?

1 Antwort

Als Selbstständiger bekommst du schwieriger einen Kredit.

Als Geschäftsführer in deinem Unternehmen mit festem Lohn ist das was anderes.

Was sich für Unternehmen lohnt ist Leasing, das Fahrzeug kann dann komplett als Aufwand verbucht werden.

Die G-Klasse kann als Lieferwagen gewertet werden und höher abgeschrieben werden, zudem hat die einen geringen Wertverlust und eignet sich dementsprechend gut als Firmenwagen durch Kauf.

Kenken658
Fragesteller
Was sich für Unternehmen lohnt ist Leasing, das Fahrzeug kann dann komplett als Aufwand verbucht werden.

Was meinst du damit? Kannst du mal einen Beispiel mit einem rs6 geben?

Danke

Mmits  04.02.2024, 14:49
@Kenken658

Leasing = Langzeitmiete

Du zahlst monatlich Miete für das Auto, das wird dir vom Gewinn abgezogen, das Unternehmen zahlt dann weniger Steuern.