Erstwagen, BMW 318i, Fairer Preis? Was ist zu beachten? 1500€?

10 Antworten

Wenn der Wagen technisch in Ordnung wäre und eine glaubwürdige Wartungshistorie belegt würde, die Rückschluss auf die Kilometerleistung gäbe, dann könnte man das Auto empfehlen. Aber mit den Motorgeräuschen und der fragwürdigen Historie des Kilometerstandes, ist hier dringend abzuraten.

Ich möchte hier meine Vorredner nur um 3 Punkte noch mal nachdrücklich für Dich ergänzen :

- 115 TKM bei diesem Wagen nach 20 Jahren = höchst Unglaubwürdig .

- Motor / Getriebe machen Geräusche ? Dann stimmt auch hier etwas nicht, sonst hätte man es nicht explizit angegeben. ( ich vermute Tachomanipulation und total vergurkt )

- Dich macht letztlich nicht stutzig, warum die Motorhaube matt ist ( vermutlich foliert , oder wirklich matt lackiert ), der Rest des Wagens aber nicht ? Da sehe ich als Grund entweder fortgeschrittenen Rostfrass allgemein, oder noch schlimmer gar einen Crash, der vertuscht werden soll und nur auf "Opferkäufer" wartet. Warum sonst sollte die Motorhaube nicht original in Wagenlackierung sein ? 🤔

Da stehen zu viele Fragen gegen Alter, Laufleistung, Erwähung von "Geräuschen" und Preis bei diesem Wagen.

ronnyarmin  30.04.2018, 00:33

Ich stimme dir zu, für die Motorhaube kann es allerdings eine positivere Erklärung geben: Da wurde dich der böse Blick dranmodeliert. Danach war es wahrscheinlich einfach billiger, sie zu folieren, anstatt neu zu lackieren.

Parhalia2  30.04.2018, 00:47
@ronnyarmin

Glaube ich aber nicht in dieser Fragestellung zum Thread. Selbst im optical -Tuning käme sowas halbherziges ( nur Motorhaube ) nicht wirklich an unter gleichgesinnten Personen. 😎

Irgend etwas MUSS gewesen sein, wenn nur die Haube foliert wurde....

Ansatz, Versuch und Geldmangel nähme ich in solch einem Fall noch nicht mal einem reinen "optical-Tuner" ab....🤔

UlrichRuebe123  30.04.2018, 07:33

Ich stimme da zu, irgendwas ist da nicht ganz koscher. Vor Ort müsste man da mal mit dem Magneten ran um nach Spachtelmasse zu suchen, dann kann man sehen ob ein Unfallschaden vorliegt und die Haube vlt deshalb so aussieht

Parhalia2  01.05.2018, 03:29
@UlrichRuebe123

Der Magnet wird nicht unbedingt helfen, wenn der Vorbesitzer die Motorhaube beim Schrotti nachkaufte. Man sieht doch bereits, dass sie nicht in diesem Zustand laut Bilderstrecke zu diesem Fahrzeug original gehört. 🤔

Kann der Besitzer die Laufleistung nachweisen? In 20 Jahren nur 125.000km gefahren zu sein halte ich für ungewöhnlich. Und wieso kann bei dieser geringen Laufleistung der Motor einen Schaden haben? Wie sind der oder die Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen? Was soll es kosten?

Mehr als 500 Euro würde ich bei dem unbekannten Defekt und der typschen Heizeraufmachung nicht zahlen.

Kamikaze2001  29.04.2018, 23:39

Das ist dann natürlich ein gut gepflegtes Rentnerauto... wie immer ;)

Beamer97  30.04.2018, 10:02
@Kamikaze2001

M-Stoßstangen, Potthässliche Folierung auf der Haube, Böser Blick, Bauhausabflussrohr in Doppelendrohr-Optik und tiefer.

- typisches Rentnerauto.

Ganz im ernst, wir wissen doch alle, was da drin saß und wie teuer „moto macht Geräusche“ wird 😅

Parhalia2  29.04.2018, 23:51

Diesen Bedenken schliesse ich mich vollkommen an bei solch einem Fahrzeug zu diesen Eckdaten.

Hallo!

So sieht mMn unabhängig davon, dass es ein 20 Jahre alter BMW ist der typische Gebrauchtwagen der Marke "Finger weg" aus: Verbastelt, optisch billig modifiziert, mit komischen schwammigen Mängelbezeichnungen und generell irgendwie unseriös wirkendem Gesamtzustand auf den Bildern.

Ein "M-Paket" erkenne ich hier auch nicht, da hat irgendein Hobbytuner semi-professionell Hand angelegt ----> spätestens der Blick auf die eingeklebte Fahrzeugdatenkarte im Serviceheft (falls vorhanden) oder die Fahrzeugnummer wird das bestätigen, dass der 318i ab Werk ohne "M-Paket" ausgeliefert wurde. Fast jeder E46 hat nach der Annonce ein "M-Paket", höchstens zehn Prozent davon haben es wirklich.

Davon abgesehen ------> so etwas kann man eigentlich nicht empfehlen, egal wie günstig das Auto sein mag & "Geräusche vom Motor" können alles Mögliche bedeuten bis hin zur gelängten Steuerkette, die dann rattert und rasselt oder Ventil-/Hydrostößel-/Nockenwellendefekten oder gar einem Lagerschaden & das alles kommt dem Todesurteil für einen recht betagten Wagen in diesem Zustand gleich bzw. da läuft dann die Schrottplatzfrist.

Ich würde für das Geld eher einen tollen Opel oder Ford "vom Rentner" kaufen, da gibt es sogar jüngere Modelle für 1500 Euro und die mögen langweilig wirken, sind aber ganz sicher gerade für einen noch unbedarften Einsteiger das deutlich bessere Angebot. Es muss nicht immer gleich ein BMW sein -----> aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Gute Fahrt.. hoffe dir helfen zu können!

Den einzigen Rat, den mann Dir geben kann, ist, dich von dem BMW-Pferd zu holen, wenn du so wenig bezahlen kannst/willst und nach eigener Angabe keine Autokenntnisse hast.

Wer einen 3er M-Paket in gutem Zustand hat, verschenkt den nicht für 1500,-

Im Umkehrschluss kann es sich hier fast nur um faules Ei handeln; andere sprachen ja schon an, daß der Km-Stand in Verbindung mit der Beschreibung und den Bildern mehr als suspekt ist.

Da will dich jemand reinlegen. Such dir was ne Nummer kleiner / weniger "glamourös" mit dem Budget.