Was ist eure Meinung zum BMW 318i vom Baujahr 2006-2009?

3 Antworten

Moin,

ich nehme an, es geht um einen e90.

Diese haben sich bei den 4-Zylindern nicht unbedingt durch problemlose Langzeitqualität hervorgetan. Probleme mit der Steuerkette sind häufig aufgetreten.

Ansonsten ist der e90 qualitativ i.O. Das übliche BMW-Bashing bzgl. Elektronik usw. ist Unsinn. Ab den 2000er-Jahre-Modellen wurde bei allen Herstellern viel elektronischer Spielkram verbaut, so auch immer mehr Steuergeräte, der generell Probleme verursachen kann. Das ist keine reine BMW-Spezialität und tritt auch nicht immer und schon gar nicht immer in übelstem Ausmaß auf.

Gerade der hier negative e39, im Übrigen ein inzwischen bald 30 Jahre altes Modell, war übrigens grundsolide und eines der meiner Ansicht nach 10 Autos mit der besten Langzeitqualität bei vernünftigen Fahrleistungen, dasdie je gebaut worden sind.

Wenn ein Auto nach inzwischen 15 Jahren (e90) gehäuft Probleme macht, ist es entweder verschlissen, oder schlecht gewartet (oder beides). Ein e90 der gut gepflegt wurde und einen überholten (Kette) N43 oder gepflegten, N52 oder N53 verbaut hat, kann noch für viele Jahre gut sein. Wichtig sind aber immer der Zustand und die Wartungshistorie. Ein 4-Zylinder sollte bereits eine neue Steuerkette haben. Es sollte zumindest alle 30.000 Km mal ein Service nachweisbar sein.

Wissen muss man natürlich, dass solche Autos oft Vorbesitzer mit schwerem Gasfuß hatten. Ich würde daher unbedingt darauf achten, dass der Verkäufer ein vernünftiger Mensch ist der den Wagen länger in Besitz hatte.

Alte Autos kaufe ich stets von Privat. Generell kaufe ich nie Autos von "Fähnchenhändlern". Zustand geht vor Farbe und Ausstattung. Weniger ist bei älteren Autos bei der AUsstattung oft mehr, denn der ganze Spielkram kann und wird kaputt gehen.

Ich halte nicht viel davon. Die BMWs werden in der Regel nach zehn-zwölf Jahren "komisch" und nerven durch zahlreiche Defekte im Bereich Elektrik und Elektronik - da ist meist der Wurm drin, egal um welche Baureihe es geht. Meist sind auch die BMW-Händler keine Hilfe und freie Werkstätten mit den BMW-Krankheiten überfordert - dazu kommt die Ersatzteilversorgung: BMW lagert vieles relativ zügig zu "BMW Classic" aus, so wird es noch teurer und gewisse Teile entfallen sogar ohne Ersatz.

Ich rate davon ab, auch aus eigener Erfahrung u.a. mit einem E39, der trotz nur 108.000 Kilometern, guter Pflege und lückenlosem Serviceheft (immer alles bei BMW gemacht) einfach nur entsetzlich war und den ich zum Schluss verschenkt habe, nur damit ich ihn los wurde und weil ich mich weigerte, für so eine Karre noch Geld zu verlangen, die eine solche Anzahl an Macken hatte.

XXX

Ansonsten noch ein Nachsatz. Ein objektives Urteil in Sachen BMW darfst du hier eigentlich nicht erwarten: Hier wird dir jeder Fanboy sofort zum dicksten Sechszylinder raten und ggf. davon anfangen, warum du nicht gleich einen 330i oder einen M3 kaufst, das sei ja viel besser. Hier wird sogar Leuten, die explizit nach einem 316i fragen, sofort der dickste Sechszylinder ans Herz gelegt. Zum Vorwärtskommen reicht auch der Vierzylinder aus - auch wenn beim E90 die Motoren tatsächlich nicht optimal sind und die Sechszylinder besser, würde ich noch weiter gehen und in dieser Altersklasse statt einem BMW etwas Solides empfehlen, gern einen Japaner wie Honda Accord, Subaru Legacy oder Mazda 6; eventuell Ford Mondeo, Mercedes C-Klasse, Volvo S60 ... so was in der Art - da hast du mehr von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeooBarr
Fragesteller

Danke für die Tipps. Das hilft wirklich sehr

rotesand  31.12.2023, 15:45
@WeooBarr

Aber gern, man hilft sich, wo man kann und das vor allem ehrlich. Wäre der BMW 318i ein wirklich gutes und zuverlässiges Auto, würde ich ihn dir auch empfehlen - aber genau das kann ich mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren. Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024...!

Von Experte rotesand bestätigt

Untermotorisiert und elektrikprobleme. Äußenspiegel, Fensterheber, Kombiinstrument und Klimaanlage machen gern Probleme. Die Vorderachsaufhängung verschleißt.

Nimm besser einen Lexus IS oder GS

rotesand  31.12.2023, 15:46

Dem kann man exakt so zustimmen, ich hätte auch vorrangig Japaner empfohlen (Mazda 6, Subaru Legacy und Honda Accord) - bei Lexus bin ich mir unsicher, ob den der Toyotahändler vor Ort wieder reparieren kann oder ob das nur ein "Lexus Forum" kann. Auch dir wünsche ich alles Gute für 2024 ganz davon abgesehen!

Scusselbudd  31.12.2023, 15:56
@rotesand

Unser örtlicher Toyotahändler arbeitet auch an Lexusen. Ja Mazda und Honda wäre auch was aber die haben keinen Heckantrieb. Falls es darum geht.

Dir auch n guten Rutsch und alles gute für 2024

rotesand  31.12.2023, 15:57
@Scusselbudd

Stimmt, ja, daran hatte ich gar nicht gedacht - da käme dann entweder eine Mercedes C-Klasse oder ein Lexus in Frage, beim Allradler eventuell noch der Legacy - viele Alternativen gibt es da nicht mehr.