sind 150.000 km bis 200.000 km bei BMW 316 i, 318i ,320i zuviel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht Pauschal sagen..

Für nen Benziner sind die 150.000 bis 200.000 km schon ziemlich viel , wenn man aber keine zu hohe Fahrleistung im Jahr hat kann man son Auto bestimmt noch ein paar jährchen fahren, wenn die Vorbesitzer darauf aufgepasst haben!

Das auto muss auf jeden fall vom Fachmann angeschaut werden.. es kann sein dass ein gebrauchter mit 80.000km nach nem halben jahr nen Motorschaden hat und es kann sein dass du mit nem gebrauchten der schon 200.000km hat noch 10 jahre fahren kannst.. Sowas kann dir hier also niemand genau sagen ohne das Auto gesehen zu haben!

kanadagermane
Fragesteller

also die autos haben bis ende 2012 TÜV sollen in einem sehr guten zustand sein und optisch sind die auch top.

habe mir von meinem fahrlehrer sagen lassen dass BMW motoren wie mercedes besonders lange halten sollen. wollte sowieso bei probefahrt mit meinem älteren bruder in eine werkstatt fahren um das auto bzw die autos mal checken zu lassen.

wielange würdn das in der werkstatt dauern dass der mir sagen kann ob der noch etwas länger hält oder ich lieber die finger davon lassen soll?

Pat9112  17.01.2011, 19:02
@kanadagermane

Hey, Der TÜV ist schonmal sehr gut! Ist aber leider auch nur ein Anhaltspunkt, denn einen baldigen Motorschaden doer so stellt auchd er TÜV nicht fest.

BMW Motoren halten tatsächlich ziemlich lang - der erfahrung nach nicht ganz so lang wie mercedes aber deutlich länger als diese Reiskocher. Wenn nun aber die vorbesitzer über 150.000km hinweg den Motor "aggressiv" gefahren sind und permanent mit kaltem motor hoch gedreht haben, dann wirkt sich das natürlich auf die Lebensdauer aus - das sind leider risiken die man nicht ausschließen kann.. Darüber musst du dir vor dem kauf im klaren sein!

Das Auto definitiv in ne Werkstatt bringen , wobei bei so langem Rest-TÜV an wichtigen teilen wie bremsen usw eigentlich nichts fehlen dürfte .. Was die sich in der Werkstatt eher anschauen sollten sind Getriebe, Motor und Kupplung. Ich bin leider kein KFZ-Mechaniker und kann dir nicht genau sagen wie lange sowas dauert . Ruf am besten bei ner Werkstatt an und erkundige dich!

Pat9112  17.01.2011, 23:19
@kanadagermane

ich danke für den stern und wünsche viel spaß mit dem ersten eigenen auto ;)

Anständig fahren und finger weg vom alkohol am steuer :)

Ich denke mal das kommt auch noch auf die Baureihe drauf an, also in welchem Jahr sie gebaut wurden. Aber soweit ich weiß können auch die Benziner bei guter Pflege lange durchhalten.

kanadagermane
Fragesteller

also sind alles benziner.

was meinst du mit lange? :)

LordDrakkar  17.01.2011, 19:47
@kanadagermane

Also bei guter Pflege können die eventuell bis 300.000 km halten. Eigentlich sind die Kilometer gar nicht mal soo ausschlaggebend. Was ausschlaggebend ist sind wie oft das Auto Kaltstarts hat und wie sehr der Motor im kalten Zustand belastet wird. Sind das denn 3er E36 oder 3er E46?

Pat9112  17.01.2011, 23:19
@kanadagermane

das EXX steht für die Baureihe... ich glaube der E36 ist das ältere modell und der E46 etwas aktueller.. Bei BMW kenne ich das leider nicht ..

aber zB. bei Mercedes kam zuerst die W202, dann die W203 und aktuell die W204 C-klasse .. ist halt einfach die Baureihe bzw die interne Modellbezeichnung. (So kannst du zB nen 320i von 1995 von einem 320i von 2010 unterscheiden!)

nur soviel zur laufleistung bmw e46, meiner ist baujahr 2002 und hat 112000 km hinter sich, auch trotz viel kurzstrecken (ca 5 km zur arbeit) gibt es keinerlei probleme oder anzeichen dessen. allerdings schonendes fahren ist bedingung bei kurzstrecken. habe vor 2 monaten nur aus sicherheitsgründen die spannrollen der steuerkette wechseln lassen ca 80 €. serviceintervalle einhalten und er läuft ewig !!! bisherige ausgaben: kosten für serviceintervalle und ca 30 € für leuchtweitenregulierung - beim nächsten service in 7600 km steht ein bremsbelag- und scheibenwechsel an - alle tüv bisher ohne probleme - kein punkt rost oder klappern irgendwelcher teile, keine reparaturen innerhalb von 10 jahren!!!!! ich glaube,dass sagt alles über dieses schöne fahrzeug. der einzige nachteil ist der verbrauch von fast 10 litern im stadtverkehr und die etwas eingeschränkte sicht nach hinten beim einparken. ich denke, dass der bmw mindestens noch für weitere jährchen mein fortbewegungsmittel bleibt, denn neue cars in diesem preisniveau bieten nie und nimmer den luxus, komfort, sicherheit und überholspass auf der autobahn. zudem besticht er von einer doch bmw spezifischen eleganz. bmw ist eben bmw. p.s. habe selbst bei bmw gearbeit, und kenne mich deshalb etwas über die qualitätskontrolle und herstellungsmethoden aus.

mein E46 hat jetzt gute 300.000 km drauf und wohlbemerkt ist ein benziner :)) bin der 2te halter aber das auto läuft tip top das kommt immer auf die pflege drauf an :)