Welches Motor Kühlmittel für BMW 318i , Benziner?

5 Antworten

Jenes welchen Deinen Spezifikationen entspricht. Ich denke G12++ reicht vollkommen aus. Normales Wasser reicht auch vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glysantin G48 oder vergleichbar + kalkarmes Leitungswasser im Verhältnis 1:1.

Ganz normales destilliertes Wasser + Frostschutzmittel.

Wie du es mischen musst steht auf der Verpackung.

Genau das kühlmittel mit den spezifikationen die der Hersteller vorgibt.

Ob das jetzt von ATU ist oder von irgendwem anderen ist egal.

Die Angaben stehn im Handbuch.

zum nachfüllen im ausgleichbehälter mit geringen mengen reicht leitungswasser, ansonsten sind alle kühlmittel im handel weitestgehend identisch und verwend- und mischbar.

Lupulus  28.07.2018, 20:47

Ich habe mal gelernt, dass das Mischen von silikatfreiem und silikathaltigem Kühlmittel böse Folgen haben kann; Säuren werden gebildet, es kann verklumpen und dadurch den Durchfluss behindern, was wiederum zur Überhitzung des Motors führen kann.

Es gibt aber Mittel im Handel, die – zumindest wenn man dem Aufdruck glauben kann – mit allen anderen Mitteln mischbar sind.