BMW 3er E90 gutes Auto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass auf jedenfall die Finger von den 4-Zylindern. Die Motoren an sich sind relativ robust, aber beim drumherum gibt es ein paar Sachen zu beachten:

  • Ventilschafftdichtungen werden gerne undicht, bei allem Motoren. Erkennt man, wenn er beim Anfahren kurz blau aus dem Auspuff qualmt. Unbedingt schauen, dass das gemacht ist, sonst kommt hier eine Reperatur im 4 stelligen Bereich
  • Die Vakuumpumpen werden gerne undicht, da drückt er dann auch Öl raus. Die sitzen hinten am Motor, sieht man leider relativ schlecht
  • Steuerkette bzw. der Kettenspanner lassen mit der Zeit nach, hört man an kurzem rasseln beim anlassen

Einen vernünftigen bekommt man durchaus schon für 4-5000€, aber kein Spitzemodell als 330i. Da muss man schon nochmal ein paar scheinde drauf legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling