Zuverlässigster BMW E90 Motor?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

318i 25%
325i 25%
330i 25%
335i 25%
320i (150ps) 0%
320i (170ps) 0%
ronnyarmin  26.09.2021, 10:41

Ich verstehe die Frage nicht. Die Zuverlässigkeit eines Motors hat nicht damit zu tun, wie lange der Fahrer seinen Führerschein hat.

Reyz192
Fragesteller

Nein. Die Frage ist, sind vier oder sechs Zylinder zuverlässiger?

ronnyarmin  26.09.2021, 10:43

Beides gleich.

Reyz192
Fragesteller

Ok🙂

5 Antworten

318i

318i als Fahranfänger :) einfach nur aus dem Grund weil die Leistung für einen Anfänger erstmal reicht. und Die Karre günstiger ist als die anderen.

Reyz192
Fragesteller

Ist der Motor zuverlässig? Weil viele sagen der sei scheiße. Und 330i oder 325i wären zuverlässiger, generell sind 6 Zylinder besser.

MeteBoy  26.09.2021, 11:22
@Reyz192

wenn du einen gut gebrauchten Kaufst. Und Ihn auch anständig fährst (mit paar Ausnahmen) dann wird der Motor dir auch keine Probleme machen. Als Fahränfer reicht dir die Leistung und nach guten 2 Jahren verkaufst du die Karre wieder.

RefaUlm  26.09.2021, 14:18
@Reyz192

Die Reihensechser sind sehr zuverlässig, solange du sie entsprechend wartest und behandelst. Vor allem die 3l!

Fahre selber einen

Zuverlässiger sind auf jeden Fall die 6 Zylinder. Die sind nicht nur wegen dem Klang und der Laufruhe gefragt.

Für einen Fahranfänger ist ein 4 Zylinder aber sinnvoller, wenn man mal vom typischen Fahranfänger (jung, wenig Geld) ausgeht.

325i

Kauf dir nen 325i weil die 6 Zylinder von BMW sehr zuverlässig sind.Einen 4 Zylinder der im 318 verbaut ist kriegste auch bei nem Passat.

checkpointarea  27.09.2021, 12:34
Kauf dir nen 325i weil die 6 Zylinder von BMW sehr zuverlässig sind.

Die in jüngeren E90 verbauten N53-Motoren (R6 Saugbenziner mit Direkteinspritzung und Schichtladung) sind das genaue Gegenteil von "zuverlässig". Denn die hängt nicht ab von der Anzahl an Brennräumen, sondern von der Ausgereiftheit der Konstruktion.

Den N52 würde ich als recht zuverlässig einschätzen, wenngleich nicht so gut wie die Aggregate im Vorgänger, allen voran M52 und M43. Verbaut wurde der N52 im E90 im 325i und im 330i, wobei es in diesen Modellen auch den unzuverlässigen N53 gab.

330i

Mit Abstand, da in dem der letzte 3l Reihensechser Saugmotor verbaut wurde!

Fahre den Vorgänger, den E46 330Ci!