Ist es üblich, einen Gebrauchtwagen vor Vertragsabschluss bei einem Mechaniker checken zu lassen?

3 Antworten

Frag mal beim ADAC oder auch TÜV nach. Es gibt auch eine Portion andere KFZ Gutachter. Vermutlich wirst du einen Hunni abdrücken müssen.

Ja, das ist normal und angemessen. Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist, solltest du sehr mißtrauisch sein.

sdeiss1977
Fragesteller

Wieviel kostet ein Motorcheck ungefähr?

verreisterNutzer  12.09.2023, 09:11
@sdeiss1977

Das ist unterschiedlich. Es hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Bei einem älteren Auto kann es teurer als bei einem neueren Fahrzeug sein. Die Preise sind auch unterschiedlich. Du kannst dir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Durchaus üblich und unbedingt zu empfehlen, wenn man selbst keine Ahnung von der Sache hat. Man wird als Laie sonst gerne über den Tisch gezogen.