Händler will mir Auto „im Kundenauftrag“ verkaufen, was bedeutet das genau?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, in Kundenauftrag heißt der Händler ist aus jeder Gewährleistung raus, da er nur Vermittler aber nicht Verkäufer ist. Somit ist das ein Privat an Privat Geschäft. Einige Händler machen sowas gern wenn es was zu vertuschen gibt.

Hamburger02  05.05.2023, 12:02

Einige Händler machen sowas gern wenn es was zu vertuschen gibt.

Das trifft vor allem auf Fähnchenhändler zu.

Reguläre Autohäuser wie solche von Daimler Benz verkaufen ebenfalls viele Fahrzeuge im Kundenauftrag und das hat absolut gar nichts mit vertuschen, sondern mit Ersparnis der MWSt. zu tun, die bei einem Auto für nette 50.000,- immerhin 9500,- für nichts betragen würde. Die bieten in der Regel aber eine gründliche Durchsicht, neue Inspektion und eine Garantieversicherung bei soliden Fahrzeugen an.

Betonmischa173  07.03.2024, 03:33
@Hamburger02

Das ist leider Quatsch was du da schreibst. Gebrauchte Fahrzeuge werden im Regelfall Differenzbesteuert, das bedeutet es wird nur die Differenz zwischen EK und VK besteuert.

Die 9500€ Steuer wären also nicht bei einem Fahrzeugpreis von 50.000€ fällig sondern bei einem Gewinn von 50.000€.

Genaugenommen wären es auch keine 9500€ sondern 7983,19 €

Auf so ein Auto die Gewährleistung zu geben, ist eine tickende Zeitbombe.

Das kann weder Händler bezahlen, noch ist der Kunde bereit den Aufschlag für die Gewährleistung zu zahlen.

Damit umgeht der Händler die Gewährleistung, also hast du später überhaupt keinen Anspruch bei einem Defekt.

das Ausschließen der Gewährleistung ist bei Sportwagen viel häufiger als Fahrzeuge mit Gewährleistung.

Das bedeutet zwei wichtige Dinge:

Der Händler ist rechtlich gesehen nur Vermittler des Kaufes und nicht selber der An- und Verkäufer des Fahrzeuges. Dadurch wird zum einen keine MWSt fällig, die er sonst draufschlagen müsste und zum anderen entfällt die Pflicht zur Gewährleistung.

Das bedeutet letztlich, dass das Auto deutlich günstiger sein müsste, als wenn es über ihn laufen würde. Das ist daher durchaus üblich bei "normalen" Autohäusern, die Gebrauchte in Zahlung nehmen. Die werden wegen des günstigeren Preises fast nur im Kundenauftrag vermittelt.

Ja, das ist ein üblicher Trick die Gewährleistung zu umgehen. Finger weg.

Im Kundenauftrag bedeutet, dass der Besitzer sein Fahrzeug beim Händler abgegeben hat und der Händler das Fahrzeug im Auftrag verkauft. Da es sich um einen indirekten Privatverkauf handelt, sind Garantie bzw. Gewährleistung ausgeschlossen.

Als ich mein Auto bei einem Händler gekauft habe, hat mir auch ein Händler angeboten mein Auto im Kundenauftrag zu verkaufen. Ich habe danken abgelehnt, weil ich mein Auto noch benötigt habe und selber verkaufen wollte.

ACHTUNG: Händler nutzen auch gerne den Kundenauftrag aus um die Garantie bzw. die Gewährleistung zu umgehen. Das heißt, das Auto würde dem Händler gehören aber er verkauft es "im Kundenauftrag".

HugoHustensaft  05.05.2023, 11:53

Fast: Die Gewährleistung kann dann wirksam ausgeschlossen werden, wenn das nicht im Vertrag steht, ist auch der Privatverkäufer gewährleistungspflichtig.