Gebrauchtwagenkauf bei großem VW Händler (Tiemeyer)?

4 Antworten

Ein bisschen geben die eigendlich immer. 20 Jahre ist viel. Aber wenn der fahrbereit ist, hat der auch einen Wert.

Cleary
Fragesteller

Danke. Und wie viel ca.?

Schau mal, was vergleichbare Autos kosten. Liegt ja auch am Zustand, Getriebe und Ausstattung.

Auf die schnelle kommen die zwischen 700 und 2500€ im Verkauf. Würde deiner 1800 bringen, zahlt dir das Autohaus vlt 750 bis 1.000. Wenn du dort ein Auto kaufst.

Bieten sie dir allerdings nur 250, wäre der Privatverkauf besser.

Die werden deinen Lupo wahrscheinlich nicht mehr nehmen bzw. dir entweder die kostenlose Entsorgung anbieten oder irgendeinen Zwischenhändler anrufen, der dir dann 200 Euro bietet und dich mehr oder weniger über den Tisch zieht - es sei denn, sie sind so ehrlich und sagen dir, dass es besser ist, den Lupo privat zu verkaufen, weil du da mehr Geld machen kannst (dazu würde ich dir auch raten). Einzig dann, wenn der Lupo richtig schlecht und vergammelt ist und keinem mehr zugemutet werden kann, sollte man auf so ein 200-Euro-Angebot eingehen, denn dann wird niemand mehr bieten.

Nur ein Beispiel: Ich hatte bis letztes Jahr eine über 20 Jahre alte Mercedes C-Klasse, die beim Kauf eines beliebigen Gebrauchten (war ein sehr gepflegtes Auto, ich hatte es lange Jahre als Zweitbesitzer) egal was für einer Marke - im Gespräch waren Mazda 6, Ford Mondeo, Audi A4 und Skoda Superb sowie ein neuerer Mercedes; gekauft habe ich dann eine gebrauchte E-Klasse - maximal 1000 Euro wert gewesen wäre; Ford hat direkt so einen komischen Heini angerufen, der 250 Euro geben wollte, da war das Gespräch auch mit dem Händler sofort beendet; Mercedes gab mir eine Liste von Händlern, von denen einer sofort fast 2000 Euro für den Export geboten hat - der hat ihn dann bekommen.

Zu deinem Lupo ----> vom Ding her hätte ich gesagt, mit TÜV neu kann man den schon für 1500 Euro gut verkaufen, 130.000 Kilometer sind nicht viel, es gibt immer einen Anfänger, Pendler oder einen, der wenig Geld ausgeben möchte und genau so ein einfaches kleines Auto sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Glück hast bei den aktuell hohen Preisen 500-1000€, wenn er den Wagen überhaupt in Zahlung nimmt.

Cleary
Fragesteller

Kann ich davon ausgehen, dass ein renommierter Händler und ein großes Auothaus jedes Auto kauft, wenn man bei dem Händler einen Gebrauchtwagen im Gegenzug kauft? Nur der Preis wird dann niedrig sein

MAB98  24.12.2023, 00:40
@Cleary

Nein.

Ist eine freiwillige Entscheidung des Händlers, er kann es auch verweigern.

Gibt auch z.B. Händler, die nur Fahrzeuge in Zahlung nehmen, die maximal 10 Jahre alt sind. Muss sich für den Händler ja auch noch rentieren! Macht er ja nicht nur aus Nächstenliebe ;-)