worauf muss ich beim Kauf eines VW Käfer achten?

6 Antworten

Das große Problem war und ist der Rost. Die Technik selber ist - für damalige Verhältnisse - einfach und haltbar. War ja auch nix dran, was kaputtgehen konnte. Der Motor war schon immer laut und durstig, so 10 Liter mit 34 PS war üblich. Keine vernünftige Heizung, funzeliges Licht, kein Komfort. Ich bin zwar gern damirt gefahren, was anderes konnte ich mir nicht leisten.

Aber heute ein Exemplar in vernünftigem Zustand zu bekommen, das auch noch bezahlbar ist, das ist ein Sechser im Lotto. Die Teile liegen auch nicht mehr wie früher auf jedem Autoverwerterhof in MAssen rum.

Oldtimer im Allgemeinen sind keine Autos für Leute die nicht mit einem Schraubenschlüssel umgehen können.

Da ist immer was zu schrauben, auch wenn sie professionell restauriert sind!

LG Opa

Rost,Rost und Rost !

aribaole  07.12.2017, 15:35

Stimmt, aber es hilft Pflege Pflege Pflege.

schoschi06  07.12.2017, 15:43
@aribaole

Stimmt auch,kleine Wartung 20€, große ca. 50€ und mann kann alles selber machen ! Ich Liebe meinen Herby !

Kein Komfort, keine Leistung, keine gute Verarbeitung, ein absurder Verbrauch und total überzogene Marktpreise.

Zum Kauf kann man generell nicht raten. Wenn du einen hast, verkauf ihn jetzt! ;)

Hallo Georg!

Ich rate dir davon in erster Linie ab ------> das ist zwar dein Geld & du musst das wissen, aber der Käfer ist heute selbst verglichen mit anderen Klassikern absolut überholt. Sein Konzept ist 80 Jahre alt, daran änderten zahlreiche ENtwicklungsstufen nur wenig.

Als Alltagswagen ist der Käfer daher absolut ungeeignet. Er ist langsam, laut, eng, unkomfortabel, der Boxermotor ist nicht sehr sparsam & die Ersatzteile gibt es auch nicht mehr an jeder Ecke oder bei jedem VW-Händler auf Lager bzw. das läuft als "VW Classic", was extra Geld kostet ----> der Käfer ist eben ein Oldtimer & entgegen der Laienansicht ist er auch alles andere als ein billiges Vergnügen!

Gute Exemplare werden immer seltener, meistens werden gute Käfer innerhalb persönlich bekannter Fankreise untereinander verkauft oder getauscht. Ansonsten ist viel Kernschrott für überhöhte Preise auf dem Markt & die Mexikokäfer, die tlw. bis in die 90er mit Einspritzmotoren als Grauimporte verkauft wurden, haben eine jämmerliche Verarbeitung und sind extrem rostfreudig.

Wenn du einen Oldtimer zum Einstieg willst, würde ich eher nach einem Opel (KAdett, Ascona, Rekord), einem Mercedes W123 oder einem Audi 80 suchen.