Mercedes Benz C180 Limousine worauf sollte ich achten?

2 Antworten

Hallo!

Ich fahre noch den Vorgänger und denke aktuell auch, dass so ein 180er Kompressor ab 2004 mein Nächster wird. Kurz gesagt: Der W203 ab Modellpflege ist eigentlich ein solides Auto und empfehlenswert. Anfängliche Probleme vorwiegend im Bereich Rostschutz und der nicht immer befriedigenden Verarbeitung im Innenraum wurden beseitigt, die Technik ist auch ganz ordentlich.

Man muss beim M271 Benzinmotor, den auch der C180 hat, auf Geräusche von der pflegebedürftigen Steuerkette achten - das ist ein Thema, aber die Kette lebt länger, wenn man gutes Öl verwendet und die Intervalle nicht überzieht. Ich kenne einige Kettenschäden, aber das betraf alles in der eigenen Garage mehr schlecht als recht "selbstgewartete" Autos notorischer Bastler oder aber irgendwelche Fahrzeuge, bei denen jahrelang gar kein Handgriff getätigt worden ist. Kompressorschäden sind übrigens sehr selten ... ich weiß aus all den Benz-Jahren von einem einzigen Kompressor, der je getauscht wurde - und das war ein Fehlbefund seitens der Werkstatt. Auch die Getriebe sind robust, zum Charakter der C-Klasse passt die Fünfgang-Automatik besser.

Die verschiedenen größeren Benziner sind alle nicht wirklich sinnig, egal ob C200 Kompressor, C240 usw., erst bei den großen Sechszylindern geht dann wieder was, aber die Laufkultur ist bei den V6-Benzinern von Mercedes enttäuschend und die Autos sind selten, weil der C180 Kompressor mit seinen 143 PS schon relativ gut abzischt und dabei sparsam bleibt - ganz ehrlich: Viel mehr braucht kein Mensch im Alltag.

Rost ist ab 2004 zu vernachlässigen, vorher war der 203er der vielleicht schlimmste Roster der Markengeschichte und weit schlechter als 201, 202, 124, 210 und wie sie noch alle hießen.

Weitere Probleme sind eher Kleinkram: Defekte Zündschlüssel (300 Euro) und Schlösser (700-800 Euro), Spurstangenköpfe, gebrochene Hauptkabel von der im Kofferraum untergebrachten Batterie zum Motor, rostige Bremsleitungen, klemmende Schiebedächer wenn vorhanden, einseitig ziehende Fuß-Feststellbremsen und bei einem älteren Auto allgemein Wartungsprobleme - deswegen sollte man immer das scheckheftgepflegte "Rentnerauto" bevorzugen, das vielleicht nicht so viele Extras und eine langweilige Farbe hat, aber dafür gepflegt ist. Ich habe selbst vor etlichen Jahren einen grünen C180 Classic Automatik ohne Klimaanlage und ohne elektrische Fensterheber gekauft, aber immer top-gepflegt und serviceheft-gewartet (wie bei mir auch so fort) und nie Probleme gehabt.

Mehr als 6000 Euro würde ich für einen W203 C180 Kompressor aber nicht ausgeben, man kriegt Gute von ca. 2004/05 aktuell für um die 4000 Euro, wenn man nicht binnen 24 Stunden was hat und nicht an einer bestimmten Farbe klebt. Und das sind dann auch wirklich ordentliche "Opa-Autos" aus erster Hand oder vom Jahreswagenkäufer, die auf Zukunft gesehen qualitätsvolle Mobilität bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber ich empfehle dir mindestens einen 200er oder 220er.