Mercedes W211 BJ 2004 Limousine?

4 Antworten

Ja, das ist ein guter bzw. fairer Preis. Ich habe selbst so einen E200 Kompressor Automatik (auch von 2004), allerdings ein Classic mit Stoffsitzen, auch aus erster Hand (der Mann war 88 Jahre alt) und Scheckheft lückenlos zumeist bei Mercedes - der wurde kürzlich auf rund 5000 bis 6000 Euro Wiederbeschaffungswert geschätzt, gezahlt hatte ich letztes Jahr deutlich weniger (das Teil ist rundherum verkratzt und der Lackzustand ist schlecht, dafür sind Innenraum und Technik gut); die Laufleistung liegt ähnlich wie bei dir.

Viel geht da wahrscheinlich nicht mehr bei 4500 Euro; meiner ist wirklich optisch nicht besonders schön - nur ein Beispiel: Der Vorbesitzer hat den bis ins Dach beschädigt, weil er eine Laderampe bei ZG Raiffeisen übersehen hat (!). Ich habe die gröbsten Schäden beseitigt, es ist aber noch viel Luft nach oben - ich habe 2300 Euro bezahlt. Verhandeln wird man sicher können, etwa wenn der Ölwechsel (ca. 200 Euro) aussteht, die Reifen alt sind oder der Wagen wirklich eklatante Lackschäden hat, die man selbst bei einem 2004er Baujahr nicht hinnehmen müsste oder das Scheckheft fehlt oder nur ein Schlüssel dabei ist.

Ein 200er von etwa 2004/05 ist tatsächlich nicht viel mehr als etwa 5000 Euro wert wenn er nicht grad faktisch neuwertig ist, zudem der Vormopf, über den viel Schlechtes geschrieben wurde, was nicht unbedingt so stimmt - wie so oft hat die "Auto Bild" damals auch einige Unwahrheiten ins Spiel gebracht und maßgeblich zum schlechten Ruf beigetragen. Generell ist das aber ein gutes Auto, ich bin z.B. zufrieden damit.

Man sollte den 211er prüfen und, wenn es ein 200er Kompressor ist, auf Geräusche von der Steuerkette achten, die sich gern längt und dann schnarrende Geräusche produziert (kommt immer - 150.000 Kilometer sind so eine neuralgische Grenze; da sollte die Kette schon ersetzt worden sein; der Wechsel kostet rund 1000 bis 1500 Euro) und darauf, dass die SBC-Einheit im Laufe der Rückrufaktion getauscht wurde. Das sollte geschehen sein, wenn das Auto immer bei Mercedes gewartet wurde. Ansonsten hält die Anlage eine gewisse Zahl Bremsvorgänge aus und muss dann eines Tages wieder ersetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, noch immer ein echt schicker eleganter Wagen wie ich finde.

Bei dieser Baureihe (Vormopf) muss ich sofort an die "SBC Bremse" denken, welche wohl öfters für Probleme gesorgt hat. Da der Wagen ja aber komplett bei MB gewartet wurde, dürfte es eigentlich keine Problem geben.

Das war ja aber nicht die Frage…

Preis scheint eigentlich ok zu sein, wird sich dann aber wohl sicher um einen Schalter handeln ?

Amerika01
Fragesteller

danke, wär ein Automat.

Kritiker24  04.08.2023, 17:56
@Amerika01

Na dann ist es schon ein sehr gutes Angebot, schau mal nach auf die bekannten Portale da werden diese deutlich höher angeboten.

Wenn der Zustand passt ist der Preis schon akzeptabel, schnapper ist das bei weitem nicht, also solltest du schon noch handeln.

wird vermutlich aber nur ein Elegance oder Classic sein.

für mich wäre der W211 als Vor-Mopf und Vorallem ohne Avantgarde nichts.

Amerika01
Fragesteller

Was denkst du was ich am besten für Gründe bei diesem Model vorbringen kann um den Preis zu senken? LG

Mmits  04.08.2023, 14:44
@Amerika01

Das Alter und die Ausstattung.

fahr den mal Probe eventuell kommen ja paar Macken zum Vorschein.

Klingt wirklich gut, wenn, ja wenn er am Unterboden weitgehend rostfrei ist, ganz besonders die Hinterachse/Hinterachsaufnahme die bei vielen Mercedes Modellen dieser zeit so mürbe wird dass sie ein ernstes Sicherheitsrisiko darstellt.