Kann ein großer Diesel Motor 500.000 km Laufleistung erzielen?

14 Antworten

Die alten Diesel von Mercedes --bis zum W124-- schafften mitunter den Tacho 2mal rum--also 2 Millionen km, vor allem die 5 und 6 Zylinder.

Meine absoluten Vavoriten!!

LG Opa

Kann, muss aber nicht.

Die Sage der 1'000'000 km Diesel hält sich noch lange, ist aber mit dem Ende der Wirbelkammerdiesel abgeschlossen worden.

Moderne Diesel sind technisch hochkomplex und können natürlich auch hohe Laufleistungen investieren - wenn man genügend in die Technik investiert. Eine Garantie auf eine hohe Laufleistung hast du aber nicht mehr, da aus dem vermeintlich großen Hubraum auch sehr viel Leistung geschöpft wird. Materialschonend ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Ein Auto besteht nicht nur aus einem Motor ;-)

Hallo!

Möglich ist es, der 211er als Mopf war und ist zuverlässig & da er keine Rostprobleme hat sowie eine noch halbwegs beherrschbare Technik, sollte dem bei guter Pflege wenig entgegenstehen -----> dass er solche Laufleistungen und mehr verdaut, zeigen allein die zahlreichen noch heute eingesetzten 211er-Taximodelle!

Dennoch stammt der Irrglaube, ein Diesel halte ewig, aus der Zeit etwa eines 300D W123, der drei Liter Hubraum und maximal 88 PS hatte, sich kaum anstrengen musste & deswegen technisch tatsächlich das "ewige Leben" hatte.

Weiterhin gute Fahrt :)

Havenari  19.01.2018, 10:16

Ohnehin rührt der Irrglaube, ein Diesel halte länger als ein Benziner, ausschließlich daher, dass Vielfahrer hierzulande aus wirtschaftlichen Gründen Diesel fahren. Dabei hat meines Wissens noch kein Diesel-Pkw drei Millionen Meilen erreicht. https://nypost.com/2016/02/28/this-guys-1966-volvo-has-over-3-million-miles-and-isnt-slowing-down/

rotesand  19.01.2018, 11:09
@Havenari

Sehe ich genauso! Die Story mit dem Volvo kenne ich, das ist bemerkenswert!

Die höchste mir bekannte Laufleistung legte ein Mercedes C280 (W202) von 1993 oder 1994, jedenfalls noch ein ganz Früher mit gelben Blinkergläsern, zurück: Etwas mehr als 550000 Km hat der bei seinem ersten und einzigen Besitzer gepackt, ohne dass Motor, Getriebe und Hinterachse überholt werden mussten. Das Auto wurde aber auch strikt alle 10000 Kilometer bei Mercedes gewartet & der Besitzer hatte das nötige Kleingeld, echt alles durchzuführen.

Dahinter rangiert "ein unzuverlässiger Franzose" namens Citroen C5 mit aktuell 398000 Kilometern, auch erste Hand und immer gewartet. Das ist aber tatsächlich ein Diesel, der große HDi mit Automatikgetriebe.

Ja, das ist locker drin. Viele alte Diesel schaffen's sogar in den siebenstelligen Bereich.