Frage von MrGerBukkit, 49

Älteren BMW oder mehr Laufleistung?

Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen neuen BMW kaufen. Ich habe mir 2 Wagen raus gesucht und auch schon angeschaut. Beide kosten 11.000€. Optisch sind alle sehr gut gepflegt, haben auch kein Rost usw.

Es sind beides Diesel. Der eine ist BJ. 2007 und hat 150.000km gelaufen. Der andere BJ. 2011, dafür aber 177.000 km gelaufen.

Ich werde im Jahr um die 30tkm damit fahren.

Welches Auto würdet ihr mir empfehlen? Älter pder mehr km runter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Achim19651, 24

Moin,

den jüngeren mit höherer Laufleistung. Spricht für Langstreckenbetrieb, wo er schön warm wird.

Bei einem 9-jährigen 320d tue ich mich mit nur 150.000 km schwer. Die müßten dann belegt sein (Serviceheft, HU-Berichte usw).

Beim 320d auf die Steuerketten und Kettenführungen achten.

Gruß

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 31

Neue BMW's sind das beide nicht.

Von der Laufleistung liegen sie nicht so weit auseinander. Da es sich wahrscheinlich um unterschiedliche Modelle handelt, würde ich den nehmen, der meinen Ansprüchen am Ehesten entgegenkommt.

Antwort
von Jack98765, 29

Die Laufleistung ist jetzt nicht so der große Unterschied, aber wenn beide 11.000 kosten, dann muss ja die Ausstattung und/oder die Motorisierung ja unterschiedlich sein, denn wer zahlt für ein 4 Jahre älteres Auto gleich viel?

Beim 2011er kann sein, dass einige Reparaturen anstehen, die der 2007er bereits hinter sich hat, womit der ältere unproblematischer sein könnte.

Auf alle Fälle das Checkheft prüfen. Wenn es keines gibt oder dieses nicht ordentlich geführt wurde, würde ich die Finger davon lassen.

Antwort
von LeroyJenkins87, 40

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Welches Modell, Motor, Ausstattung, etc.

Wie wurde er gepflegt? Wann wurde was gewechselt?

Irgendwelche Schäden bekannt?

Antwort
von MachEsNochmal, 25

Da gibt es viel mehr worauf man achten sollte, tendenziell sind 177.000km nicht schlimm bei einem BMW Diesel, sofern er ein gutes Check-heft hat.

Um welches Modell handelt es sich genau?

Kommentar von MrGerBukkit ,

320 touring

Kommentar von MachEsNochmal ,

Also wie gesagt, ich würde beide mal genauer angucken. Bei BMW ist das schon recht wichtig das immer alles gemacht wurde, und ich würde mich mal erkunden wo die Fahrzeuge ihre Kilometer gemacht haben, wenn das z.B ein Langstrecken Fahrzeug ist dann kann der sogar 200.000 haben und wird noch lange weiter singen. 

Hilft zu gucken wie z.B die Sitze oder das Lenkrad aussehen, wenn diese noch gut aussehen nach 150+ dann ist das meist ein langstrecken Auto. Sind die Sitze z.b auf der Einstiegsseite eher abgewälzt dann kann es sich auch um ein Stadt Auto handeln und grade bei den Dieseln ist das nicht immer ganz so dolle.

Du merkst, pauschal kann man in der Sache nicht viel sagen außer:

Wenn das Auto gut behandelt wurde, dann fahren die auch lange mit einem.

Antwort
von CharaKardia, 37

Nur am Bj und der Laufleistung kann man keine Kaufempfehlung geben. Guck dir beide mit einem Freund an, der etwas Ahnung hat (Hobbyschrauber, Mechaniker, etc.). Schau in den Motorraum, mal kurz drunter usw. Wichtig ist auch, dass das Auto regelmäßig gepflegt wurde (Ölwechsel etc.)

Kommentar von MrGerBukkit ,

Würde alles regelmäßig gemacht, Ölwechsel usw.

Kommentar von CharaKardia ,

Dann schau dir weitere "Schäden" an, Radlager, Auspuff, Motorraum... Ich persönlich würde zur geringeren Laufleistung tendieren, aber 20k km sind nichts, was da einen gravierenden Unterschied machen würde.

Antwort
von troublemaker200, 24

Weder noch. Du brauchst ein Auto mit wenig km auf der Uhr, da Du pro Jahr 30tkm selber fährst.

Rechne mal, nach 3 Jahren hätten die Kisten 180tkm und 200tkm auf der Uhr., Wahnsinn.

Kauf Dir für 11.000 EUR ein junges Auto mit wenig km. Das ist mein Tip!!

Kommentar von machhehniker ,

Wo liegt denn der Wahnsinn bei 200.000Km auf der Uhr? Meine letzten BMWs gingen mit ca 300.000Km in super Zustand aus meinem Besitz und erfreuten die Nachbesitzer noch viele weitere tKm, mein Jetziger hat 240.000Km und den betrachte ich technisch beinahe als neuwertig.

Antwort
von kampfschinken23, 13

Den 2007er

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community