BMW e65 730i oder 730d bei ca. 15000 km Laufleistung im Jahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim 730i kommt es erst mal aufs Baujahr an.

Bis 2005 wurde der M54B30 (231 PS) verbaut - aus eigener Erfahrung in einem 530i kann ich sagen, daß das ein sehr schöner, geschmeidiger und langlebiger Motor ist. In meinem Fall lief er ohne Mängel bis 350.000 km bis dann leider ein Unfall das Auto vorzeitig auf den Schrottplatz gezwungen hat.

Ab 2005 gabs dann den N52B30 (258 PS). Da fehlt mir die eigene Erfahrung, aber was man hört ist auch der recht robust und langlebig, Erst mit den Direkteinsprizern (272 PS) gabs dann angeblich ein paar Problemchen.

Ich persönlich bin mit Dieseln eher vorsichtig. Es gibt Leute die mit ihrem Diesel auch weit jenseits der 300000 km fahren ohne Probleme zu haben. Aber es gibt auch Leute die viel Ärger bis hin zu kapitalen Motorschäden haben - Dieselhochdruckpumpe, versottete Injektoren, festgebackene Glühkerzen, abgerissene Drallklappen, ...

Dieselreparaturen können sehr sehr teuer werden...

Lutzikus
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe und die tolle Beschreibung ! Genau das dachte ich mir.... Ich wollte mir dann einen 730i E65 ab Baujahr 2003 zulegen mit möglichst nicht mehr wie ca. 120000 km und am besten 1 Vorbesitzer :D Habe jetzt noch einen E39 520i und war immer sehr zufrieden ( kleinere Reperaturen gab es aber auch .... Baujahr 1996 :) Der E65 ist einfach geil ! Anfangs mußte ich mich erst an das Aussehen gewöhnen, aber jetzt finde ich es immer geiler !! Gibt es da sowas wie eine Steuerkette oder Zahnriemen den man weckseln muß ? (damit ich beim Kauf auch darauf achte...) Danke :-)

gonzo338  20.08.2012, 17:00
@Lutzikus

Naja - BMW verbaut eigentlich grundsätzlich Steuerkette und die sind wartungsfrei. Nach 200.000 km kann man drüber nachdenken ob man den Kettenspanner und ggfs Gleitschienen etc erneuert. Hab ich aber bei meinen Autos noch nie gemacht. Wenn die Kette zu klappern anfängt ist freilich schnelles Handeln angesagt.

Manche M54 brauchen etwas Öl - das kann schon mal bis 1 Liter auf 3000 km gehen - ist halt unschön aber an sich auch noch kein Anhaltspunkt dafür, daß der Motor bald aufgibt. Man wird in der Regel auch keine verläßliche Antwort vom Verkäufer bekommen - eher mal kucken ob im Kofferaum irgendwo die obligatorische 1 Liter Nachfüllflasche rumliegt ;-)

Was gerne mal kaputt geht bei diesen Motoren sind die Zündspulen und Nocken- bzw. Kurbelwellensensoren. Ist aber alles nichts was einen in den Ruin treibt.

Eher schon ein Problem mit dem Vanos bzw. deren O-Ringe. Lies die mal den link durch... da sind auch die Symptome beschrieben

http://www.beisansystems.com/de/index.html

Ganz so häufig und dramatisch wie dort beschrieben ist das Problem glaube ich nicht verbreitet - aber immerhin etwas worauf man achten sollte beim Kauf.

Ansonsten gelten die allgemeinen Regeln bei Gebrauchtwagenkauf. Einen 2003er mit nur (echten!!!) 120.000 km zu finden ist sicher nicht einfach. Wer kauft sch einen 7er wenn er nur 10.000 im Jahr fährt??? Also Augen auf bei getürkten km-Ständen und getürkten Scheckheften.

Ach ja... bei jedem BMW sind die Tonnenlager der Hinterachslagerung einen Blick wert. Wenn da Öl/Schmutzkrusten dran kleben, dann sind sie reif für den Tausch.

Lutzikus
Fragesteller

Du scheinst dich ja gut auszukennen ! Schön ! Ist notiert ... ! Ich werde wahrscheinlich auch ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen vor dem Kauf, daß ist es mir Wert. Das mit den Kilometern geht schon, deshalb auch 1. Hand, max. auch aus 2. Manche Rentner erfüllen sich mit Ihrer Helga den Traum vom schönen Urlaub und Auto es sind nicht nur Geschäftsleute, aber ich weiß worauf du hinaus willst! das kann man doch glaube auslesen lassen ob da was gemacht wurde ? (km)