Ist eine hohe Laufleistung bei einem 3 Jahre alten Wagen wirklich ein Problem?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde das Fahrzeug sachgerecht genutzt (also gut warmgefahren und nicht "getreten"), dann sind auch sehr hohe Laufleistungen kein Problem, meist sind die ein Zeichen dafür, dass das Fahrzeug auf Langstrecken im Autobahnbetrieb im Einsatz war. Manche Personen fahren 100.000 km im Jahr, dreijährige Fahrzeuge haben dann 300.000 km oder mehr, sind im Regelfall aber technisch und optisch neuwertig. Daher: Zugreifen, vorausgesetzt, der Zustand stimmt.

wie lange hält so ein Motor?

Das ist sehr abhängig von der Fahrweise und der Art des Motors (Benzin / Diesel).

Allgemein leben Dieselmotoren länger als Benziner, WENN sie sachgerecht behandelt und gut gewartet wurden.

Sollte ich lieber die Finger weglassen von so einem Wagen?

Das hängt vom Preis ab. Da ein neuer Motor oft mehr als 8000 Euro kostet, muss sich das im Kaufpreis widerspiegeln.

Wir haben heute einen Opel Insignia (Benziner) verkauft, der nach 155000 Kilometern sowohl einen Getriebeschaden als auch einen Motorschaden erlitten hat - trotz sehr sanfter Fahrweise.

Die VW-Motoren sind etwas besser aber auch nicht vor Ausfällen sicher.

Der Kaufpreis macht´s.

Nein, allgemein leben Benziner heute länger als die inzwischen üblichen hochgezüchteten Turbodiesel, mit Ladeluftkühler, verstellbaren Turboschaufeln und weiß Gott was noch alles für Technik.

Und ich wär da allgemein vorsichtig mit Wörtern wioe "allgemein" ;-) wir hatten da beispielsweise mal einen Ford Econovan, Klon von einem Mazda E-Series Bus, 2,0-Liter-Saugdiesel mit 54 PS. Der hätte von diesen Eckdaten her mal wirklich ewig halten sollen. War aber leider eine Fehlkonstruktion, wie sich raustellte, und entwickelte irgendwann Haarrisse im Block. Mitsubishi L300 aus jener Epoche und sogar Nissan Serena findet man noch vereinzelt - dieser Bus jedoch ist völlig vom Markt weggefegt, sowohl als Ford wie auch als Mazda.

Nur mal so als Anekdote.

Es gibt Branchen, da werden jährlich Kilometer ohne Ende gefressen.

Z. B. gibt es sehr viele Taxis, die locker 300.000 km mit dem ersten Motor erreicht haben.

Wenn der Preis stimmt (darunter verstehe ich etwa 35% vom Neupreis), dann würde ich solch ein Auto kaufen.

Natürlich sollten die Inspektionen nachweislich durchgeführt worden sein und der Wagen sollte unfallfrei sein.

Z. B. gibt es sehr viele Taxis, die locker 300.000 km mit dem ersten Motor erreicht haben.

Wir haben heute einen Opel Insignia (Benziner) verkauft, der nach 155000 Kilometern sowohl einen Getriebeschaden als auch einen Motorschaden erlitten hat - trotz sehr sanfter Fahrweise.

Das war ein Taxi - ausschließlich vom Unternehmer selbst gefahren.

Frühere Mercedes-Dieselmotoren (vor 20 Jahren) erreichten im Taxibetrieb 1 Million Kilometer - die Zeiten sind vorbei, seit weiche Leichtmaterialien im Motoren- und Getriebebau eingesetzt werden.

In einer mir bekannten deutschen Großstadt gab es mal einen Aufkäüfer der Taxis die drei jahre alt waren aufgekauft hat , einen anderen Tacho einbaute und dann im Ausland als fast Jahreswagen weiterverkauft hat.

Eine Taxe hat in den drei bis Vier Jahren im schnitt um die 350 tkm gelauffen.. bdann sind die doch erst richtig eingefahren..

Fahrzeuge und Motoren sind immer so gut wie man damit umgeht.. die wartet und pflegt. Leider ist die qualität der modernen Dieselmotoren zugegebenermassen deutlich schlechter / nein einfach nur billiger geworden aber ein benziner kommt da noch lange nicht rann .. Joachim

LOL

Also nur so zu Vergleich, mein Dad (Fahrlehrer) fährt in 3 Jahren über 260.000 Km, da fehlt sich nix.Danach verkauft er ihn für ca. 10.000 Euro. Vertreterwagen werden immer gewartet und repariert. Ich würde dir eher einen Diesel empfehlen. Ein Dieselmotor hält locker 400.000 km.

Dass Dieselmotoren länger halten als Ottomotoren, ist ein Relikt, das schon lange nicht mehr stimmt.

@checkpointarea

Hab ich auch nie behauptet. Allerdings fährt mein Dad nur Diesel, da er sehr viel fährt. Deswegen kann ich den Diesel aus Erfahrung empfehlen. Mit Benzinern hab ich keinerlei Erfahrung.

Von den 260tkm wird er wohl eher nur 20tkm selbst gefahren sein

Diesel-Fahrzeuge sind Langstrecken-Fahrzeuge.

Die hohe Laufleistung ist schon vorprogrammiert und um den Motor brauchst du dir hauptsächlich keine sorgen machen.

Bei so einer Laufleistung solltest du dir eher um den Wiederverkaufswert und um den Verschleiß Gedanken machen, wobei ich sagen muss, dass ich 160tsd für einen Diesel nicht viel finde.

Geh am besten zum TÜV und mach einen Gebrauchtwagen-Check. Kostenpunkt maximal 100€

Viel Glück und viel Spaß