Wie viel km E Auto?

4 Antworten

Echte Langzeiterfahrungen gibt's kaum. Der "Flaschenhals" beim E-Auto ist momentan wohl noch der Akku. Ist der hin, steht der Rest des Autos je nach Alter wohl knapp vorm wirtschaftlichen Totalschaden, wenn man den Akku nicht gemietet hat und keine Kulanz/Garantie mehr bekommt, i.d.Regel nach 8 Jahren / 160.000 km. Für ein modernes Auto heutzutage eigentlich kein Alter mehr...

Das wird man so kaum sagen können. Der Unterschied im Antrieb sagt nicht viel über die Gesamtlaufzeit aus. Einen Elektroantrieb kann man im Schadensfall ebenso ersetzen wie einen Diesel oder Benziner.

Ich unterstelle, das sich die Fahrzeuge im Hinblick auf Rostschutz/Auslegung der Einzelteile usw. kaum unterscheiden.

Gleichzeitig gibt es immer wieder Autos, die als "anfällig" bekannt sind und auch bald von den Straßen verschwinden. Andere, ich nehme mal den berühmten Mercedes W124 oder den /8 als Beispiel, errreichen fast "von Natur aus" den Oldtimerstatus, weil sie einfach unverwüstlich sind.

Ob ein Tesla (oder andere Elektrofahrzeuge) das erreichen, weiß heute noch niemand.

Ganz unterschiedlich. Es gibt Teslas mit 1 mio. Km. Ich selbst habe schon E-Autos von 2012 mit 400k Kilometer gesehen, die immernoch gefahren sind wie ne 1

Eine neues Auto hat nur wenige Kilometer Laufleistung. Dabei spielt die Antriebsart keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung