Elektroauto oder Verbrenner?

Saerdna3791  19.11.2023, 10:03

Wo kannst du den Laden. Zu Hause lohnt es sich. Aber an einer öffentlichen Ladestation lohnt es sich nicht. Zu teuer

boy1218T
Fragesteller

Ich würde über unsere Garage laden, leider nur mit 1,3 kw. Ansonsten auf der Straße mit 43 ct.

7 Antworten

Elektro und aktuell gibt es attraktive Leasingkonditionen. Glaube der Cupra liegt da schon ab 190€ im Monat. Ähnliches Konzept noch etwas günstiger, MG 4.

Beide Modelle bieten Platz für eine Familie,msimd bei Bedarf auch außerhalb der Stadt nutzbar und sehr handlich in der Stadt. Für mich aktuell mit die beste Umsetzung der Elektomobilität wenn man alles mit einem Auto erledigen will.

Ich fahre zwar (noch) ein Auto mit Verbrennungsmotor, überlege aber, irgendwann auf ein E-Auto umzusteigen. Ich finde, dass sich ein E-Auto nur dann wirklich lohnt, wenn man eine eigene Ladestation hat. Ich könnte mir derzeit überhaupt kein neues Auto leisten (egal ob Verbrennungsmotor oder E-Auto).

Ergänzung: Es kommt darauf an, ob man Kurz- oder Langstreckenfahrer ist. Ich bin Kurzstreckenfahrer und möchte mir unter anderem aus diesem Grund ein E-Auto zulegen.

Ich würde das E-Auto nehmen. Es gibt einfach keinen rationalen Grund für einen Verbrenner. 60 km sind ja kein Problem für ein E-Auto.

Am Ende kommt es aber natürlich auch darauf an, welches Auto sich für dich besser anfühlt.

Salue

Ich besitze noch meinen Allradbus für Holzarbeiten und den Anhängerbetrieb. Den möchte ich nur noch nutzen wenn es anders nicht geht.

So habe ich mir einen Microlino gekauft. Dieser "Kleine" mit der 10.5 kW Batterie ist an der Haushaltsteckdose (0.8 Ampere) innert 4 Stunden voll geladen und braucht etwa die Hälfte des Stroms eines kleinen Elektroautos. Selbst wenn die sehr leistungsfähige Heizung eingeschaltet ist, reicht dies sicher für 100 km oder mehr. Parkplätze hat es für dieses kleine Fahrzeuge zuhauf. Er darf sogar quer parkiert werden.

Das Ding macht sogar viel Spass und fährt sich wie ein Co-Kart. Einziger Nachteil, er fällt mehr auf als jeder Supersportwagen. Die Leute finden ihn knuffig und winken einem zu. Introvertiert darf man nicht sein.

In der teuerstsen Ausführung hat er mich weniger als CHF 20'000.- gekostet.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Autokauf, VW)

Selbst wenn du täglich 200km fährst klappt das elektrisch super. Unterhalt ist elektrisch günstiger. Der einzige Grund für einen verbrenner ist wenn du sagst: ich brauch den V8 Sound. Wenn dir Sound egal ist oder dir leise lieber ist dann elektro.
Ich fahre jetzt seit kurzem elektro und bin begeistert.
erinnert mich an die Zeit wo Nokia abgelöst wurde von Smartphones.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung