Wie viel Laufleistung schaffen heutige Autos?

3 Antworten

Was kaum einer bedenkt, aber immer wieder sehr viele Probleme bereitet sind sämtliche Teile im Motorraum, die aus Gummi oder Kunststoffen bestehen, wie Schläuche, Dichtungen, Halterungen usw. Aus diesen verabschiedet sich mit den Jahren der Weichmacher. Gummi ist dann nicht mehr elastisch, sondern gleicht eher einem porösen Kunststoff. Deshalb reissen oder platzen diese gerne, vor Allem wo sie einmal einer mechanischen Belastung, wie auch einer thermischen ausgesetzt sind. Gerade im Motorraum herrschen gravierdende Temperaturunterschiede.

Natürlich unterliegen auch solche Teile, die nicht im Motorraum verbaut sind, diesem Alterungsprozess.

Das gilt im Übrigen auch für die Isolierungen der verbauten Strom- und Signalkabel.

Nicht zu verachten sind die mitlerweile übermäßig verwendeten elektronischen Komponenten. Ein user hat schon auf Scheinwerfer und Birnen hingewiesen. Während man früher eine kaputte H4-Lampe für 10 Euro ersetzt hat, kann heute ein LED - Scheinwerfer schnell mal 1.500 Euro und mehr kosten. Da hat man sich schon aufgeregt, wenn ein Xenon-Brenner für 60 Euro ersetzt werden mußte, meist alle beide weil sonst ein Farbunterschied drin war.

Neue Autos schön und gut, ich bin auch ein technikverliebter Autofahrer, aber bei mir kommen nur so wenige Assistenzsysteme ins Auto, wie irgendwie möglich.

bei wirklicher wartung und Pflege hat das fahrzeug wirklich das potential ein oldtimer zu werden.. aber man sollte auch entsprechend pfleglich behandeln . Kaltstarts und hohe Drehzahlen bei kalter Maschine mögen die nicht und dann kanns auch schnell mal Schäden geben .

Bei Über 4 Liter hubraum sollte aber eine normale nutzung locker bis über 500 tkm gehen aber da werden auchmal einige Euronen reinlauffen den der ist eben nicht gerade billig zu Unterhalten..

Dessen sollte man sich vor einem möglichen Kauf bewusst sein und das ist eine absolute Oberklasselimusine.. Heutzutaghe eine richtige Ludenkarre. aber klasse zu fahren.

Besar1996
Fragesteller

Er hat 3Liter Hubraum bei 367ps 6 Zylinder. Danke für die nette Antwort. Sehr hilfreich.

Der Motor wird weniger das Problem sein. Das Problem sind die zig Steuergeräte, Sensoren und somstiger eleltronischer Kram der sich nicht mehr oder nur sehr teuer reparieren lässt.

Beispiel ein paar LED am Rücklicht sind kaputt. Heißt neue Platine oder Rücklicht für einen hohen Betrag. Bei den Vorgängern wechselte man ne Birne für 5€. Oder die Displays im Innenraum wenn er virtuelles Cockpit hat. Dann übersteigen die Reperaturkosten den Fahrzeugwert und das macht dem dann den Gar aus.