Auto sound beim Schalten?

4 Antworten

Das hat nichts mit dem Klang zu tun :) Dies dient zur Drehmomentsteigerung. Durch die "Nacheinspritzung" wird der Turbolader auf Drehzahl gehalten. Dies verbessert das Ansprechverhalten bei Lastwechseln.

ams26  01.04.2015, 21:59

Ah ok!Klang irgentwie nach was anderen.

ironman2000
Fragesteller

bei top gear haben sie beim rs5 gesagt, dass es extra gemacht wird, dass es besser klingt. ich weiß top gear ist auch mehr show wie Realität ;)

Antominus  01.04.2015, 22:00
@ironman2000

Naja der Klang verändert sich zwar auch, aber der Hauptaspeckt liegt beim Ladedruckerhalt.

thekio  01.04.2015, 22:24
@Antominus

Beim AMG vll schon - der Audi ist aber ein Sauger.

Beim Audi ist das anscheinend "nur" Zwischengas:

"...und stößt beim Hinaufschalten bei höherer Drehzahl einen dumpfen "Rülpser" aus, weil kurzzeitig die Zündung weggenommen wird. Audi nennt dies "Zylinderausblendung". Geht’s mit den Gängen abwärts, schickt die Elektronik ein ziemlich lautes Zwischengas durch die Auspuffklappen."

(http://www.stern.de/auto/fahrberichte/audi-rs5-kurven-knaller-mit-proll-geraeuschen-1561931.html)

ironman2000
Fragesteller

vielen Dank an alle :)

Es wurde schon gesagt, dass die Nacheinspritzung andere Gründe hat.

Um den Sound zu beeinflussen werden Klappen im Auslasstrakt eingebaut, die geöffnet oder geschlossen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Ich hab einen Kumpel, der einen Audi A3 von 2015 fährt, Motor ist ein 1,4 TFSI, allerdings hat er eine 6-Gang Automatik DSG verbaut.

Letztens als ich bei ihm mitgefahren bin, hat er ihn erst warmgefahren & dann als er warm war, hat er auf Dynamic geschaltet und siehe da, der Auspuff hat hin und wieder leicht hörbar gefurzt :)

Wir fragen uns immer noch wie, da es ja kein S3 oder RS3 ist :D

Kein einziges Serienfahrzeug spritzt Sprit in den Auspuff, das würde erstens den Katalysator in kürzester Zeit vernichten und zweitens Flammen aus dem Auspuff produzieren. Das, was du wohl meinst (dieses Knallen beim Gaswegnehmen), nennt man "Spätzündung".

jenshiller  11.01.2021, 02:12

..."Fehlzündung"...

checkpointarea  11.01.2021, 08:07
@jenshiller

Bei einer Fehlzündung wird gar nicht gezündet. Das vernichtet einen Katalysator binnen Sekunden.