Wieso ist Audi teurer als Mercedes?

6 Antworten

Du kannst einen CLA nicht mit einem S4 vergleichen. Und ob in der Serie mehr Infotainment, Komfort, etc. verbaut ist, kann man im Konfigurator leicht herausfinden.

Und beim Audi S4 ist mehr in der Serie dabei als im CLA. Das liegt aber daran, dass der Audi eine Klasse über dem CLA liegt. Dementsprechend ist auch die Qualität (weniger Hartplastik, hochwertigere Materialien) beim Audi besser.

LG

dSync
Fragesteller

danke. Macht wohl Sinn.

wenn du ein auto im luxus-sortiment kaufen willst, ist es schon eigenartig, dass du dir über ein paar hundert oder tausend euro gedanken machst.

menschen, die sich so eine karre locker leisten können, verlieren keine gedanken über 4- oder 5stellige preisunterschiede. meistens kommt es nur auf den protz-faktor an.

dSync
Fragesteller

Leisten könnte ich mir auch einen Porsche. Bin halt Audi Fan und ein Preis/Leistungs Freak :D

dSync
Fragesteller
@dSync

Zudem, wenn ich bei MB AMG 421PS kriege und bei Audi fürs gleiche nur 350PS aus einem Diesel dann ist das schon scheiße

Beamer97  14.11.2019, 19:01
@dSync

Der Diesel fährt aber unter Umständen nach 200.000 km noch relativ frisch. Der CLA hat da vlt schon das zweite Getriebe und Motor.

RefaUlm  14.11.2019, 22:38
@dSync

Preis/Leistungsfreak?

Dann geht man nicht zu Audi 🙄🤦‍♂️

Nitram  14.11.2019, 18:56

das ist doch ganz einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage.

dSync
Fragesteller
@Nitram

Aber die Preise werden von Anfang an gesetzt. Wieviel ich letztendlich bei Dealer noch rausholen kann, weiß ich nicht. Aber dass ein A4 mehr vom Band läuft als ein CLA ist wohl klar.

Sportlicher Kombi mit Diesel? 🙄🤦‍♂️

Omg...

Das dein Vergleich hinkt haben dir ja schon andere gesagt...

Wieso man sich für einen Kombi mit Diesel entscheidet, noch dazu aus so einem Betrügerladen wie dem VW Konzern, wenn man eigentlich ein sportliches Fahrzeug suc🤷‍♂️

Sowas will mir einfach nicht in dem Kopf 😅

Woher ich das weiß:Hobby
dSync
Fragesteller

RS4/RS6 sind keine sportlichen Kombis? haha

dSync
Fragesteller
@dSync

so ein 50 TDI geht schon vorwärts

RefaUlm  14.11.2019, 23:14
@dSync

Kombi und sportlich beißen sich!

Diesel und sportlich ebenfalls!

Mit einem Sportwagen nicht zu vergleichen und somit nur ein schlechter Kompromiss vor allem mit nem Diesel unter der Haube 🤢🤮

RefaUlm  14.11.2019, 23:15
@dSync

Und? Tut ein 5 Liter V8 auch, sogar noch besser und klingt dabei auch noch brachial während Diesel einfach nur widerlich klingen und das Drehmoment alles andere als sportlich verläuft...

Wohl noch nie einen richtigen Sportwagen gefahren, was?

dSync
Fragesteller
@RefaUlm

du hast schon vergessen dass ein Kombi praktisch sein soll? 5 Liter V8 passt da nicht wirklich rein, merkste selbst?:D

RefaUlm  21.11.2019, 01:16
@dSync

Du fragst nach einem sportlichen Auto nicht nach etwas praktischem...

Das schließt von vornherein einen Kombi aus!

Wenn du nen Pampersbomber willst nur zu, dann frag aber gezielt danach und nicht nach einem sportlichen Fahrzeug 🙄

Mercedes ist eben nicht gleich teuer, das ist nur ein Vorurteil.

Ein Skoda mit Ringen ist vieles, nur kein Schnäppchen. ;-)

dSync
Fragesteller

mag sein. Schon starkes Angebot momentan. Aber in der Kombi Klasse komm ich an einem Audi nicht vorbei ^^

Einfach weil du einen Mittelklassewagen mit einem Kompaktklassewagen vergleichst. A4 ist vergleichbar mit der C-Klasse und der CLA mit dem A3.

eine G-Klasse vergleichst du auch nicht mit einem Q7.

Daher die Preisunterschiede.

dSync
Fragesteller

Maßen her kommt das doch hin. Der A3ist doch viel kleiner als ein CLA https://de.automobiledimension.com/abmessungen-autos-audi.html

Beamer97  14.11.2019, 18:58
@dSync

Ja, aber die Klasse ist verschieden. Wie gesagt, nur auf die Abmessungen würde ich es nicht begrenzen. Der CLA ist so groß wie die C-Klasse, dennoch ist er eine Klasse tiefer. Da wo bei der C-Klasse die Motoren anfangen (4 Zylinder) hört es beim CLA auf.

Die Basis ist eine Frontantriebsplattform mit quer eingebautem Motor und Haldex Allrad, sowie Doppelkupplungsgetriebe. So wie bei vielen VAG Fahrzeugen. Das hat reine Kostengründe. Der CLA basiert auf der A-Klasse und die ist das Einstiegsmodell.

dSync
Fragesteller
@Beamer97

Alles klar danke. Innenraum mäßig Unterschiede? (C zu CLA?) . In der C Klasse saß ich schon.

Aber bei S4 Diesel 350PS zu 421PS AMG. Wo liegt dann da noch der Unterschied. Das hat doch gar nichts mehr mit Kompaktklasse zu tun. In beiden werden wohl gute Getriebe, Fahrwerke wie Motoren verbaut sein.

Beamer97  14.11.2019, 19:06
@dSync

Der neue CLA (und die A-Klasse) ist meiner Meinung nach vom Innenraum konkurrenzlos. Durch die breite Mittelkonsole ist die C-Klasse innen enger und das alte Infotainment system sieht auch im Facelift einfach alt aus im Vergleich zum MBUX im CLA.

Audi hat mich noch nie umgehauen.

Mit der Ambientebeleuchtung sieht der Innenraum auch bei nacht überragend aus.

Schau mal bei Youtube nach „CLA night drive“

dSync
Fragesteller
@Beamer97

Jo schon gesehen, echt nices Ding. Aber bei Sachen Komi bin ich bei Audi wohl richtig. Zudem bekommt man noch einen V6 3.0. 421PS auf 2 Liter hört sich schon echt hochgezüchtet an.

Beamer97  14.11.2019, 19:12
@dSync

Ist es auf jeden Fall. Ich würde eher den CLA 35 AMG nehmen. 306 PS und M260 Motor. Kein AMG Motor. Klingt genauso (dank opf kommt bei 45er wenig im Vergleich zum alten Modell) und geht bestimmt besser als der S4 Diesel.

dSync
Fragesteller
@Beamer97

Finde den A45 Grill schon am geilsten. Ziehe einen gebrauchten RS4 auch in Erwägung.

Beamer97  14.11.2019, 19:18
@dSync

Bei Audi kann ich dir nicht viel sagen. Die V8 TFSIs haben mir noch nie gefallen. Fand den 4,2er Sauger aus dem alten S4 und S5 gut.

MisterMH  14.11.2019, 19:19
@dSync

Zumindest die 1. Generation des CLA war, soweit ich weiß, recht eng.

Beamer97  14.11.2019, 19:21
@MisterMH

Ja, die A-Klasse W176 auch. Schon in der A-Klasse W177 fühlt man sich wie in einem völlig anderen Wagen. Optisch im Innenraum als auch von Raumgefühl. Man denkt man sitzt in einem Zwischending zwischen C und E-Klasse.

MisterMH  14.11.2019, 22:58
@Beamer97

Kann ich so nicht beurteilen, saß im W176 mal vorn, das wars. Saß aber öfters im W168, auch wenn es wegen der Froschhaltung recht komisch war, zwar nicht wegen dem Platzangebot, sondern dem Konzept geschuldet. Der Besitzer hat mir nicht so recht geglaubt, dass der nen Sandwichboden hat, eh ich ihm den Artikel auf Wikipedia und die Schnittzeichnung gezeigt habe.