Jaguar XF 3.0D Laufleistung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor kann halten. Grad bei nem Jag, auch wenns ein neuerer ist, gibts schon viele potentielle technische „Spielereien“ seitens der Ingenieure. Ist jetzt kein Vorurteil, hab auch keine selbstgemachte Erfahrung, sondern verlass mich auf Erfahrungen von anderen.

Bei jedem Auto, egal ob es ein aktueller Mercedes, BMW oder Sonstiges ist, musst du mit hohen Kosten rechnen. >50tsd. Euro Neupreis leer (geschätzt) kommen nicht vom guten Marketing, sondern da steckt was dahinter. Irgendwann werden teure Teile fällig. Sei es das Automatikgetriebe, das nach 280 tsd. km bei schlechter Pflege, oder dem ein oder anderen Kickdown zu viel, in die Knie geht oder ein aufwendiges Luftfahrwerk (hat er bestimmt).

Der Motor ist das kleinste Übel. Da ist Platz, da kann man oft Hand anlegen, falls es was kleineres dran ist. Ein Automatikgetriebe ist oft hin und muss raus. Kostet mal schnell soviel wie ein Austauschmotor. Genauso können Elektronik-Spirenzchen teuer werden.

was soll er denn kosten?

Mayw3ather
Fragesteller

Das Auto ist für 9600€ zu haben.
Lückenlos Scheckheftgepflegt, 2 Vorbesitzer, top Zustand, auf den Bildern an sich nichts gravierendes zu erkennen

Havenari  12.07.2018, 19:54
@Mayw3ather

Der Preis erscheint nicht völlig aus der Welt - wenn man nach einer E-Klasse mit vergleichbaren Daten (viel ist es ja nicht, was du verrätst) sucht, landet man bei ähnlichen Preisen. Fragt sich halt, wie gut sich der Jag im Alter macht. Da er erst seit 2008 auf dem Markt ist, ist der Erfahrungsschatz begrenzt.

Wenn du finanziell ausreichend Polster hast, dass dich ein paar tausend Euro für Reparaturen nicht aus der Bahn werfen... und wenn du es zu schätzen weißt, ein Auto zu fahren, das nicht an jeder Ecke steht... warum nicht?

Mein Geschmack ist der XF eher nicht, aber das musst du wissen.

Garantien kann dir da keiner geben.

Ich persönlich habe meinen Jaguar (war allerdings ein X mit 2,2-Liter Diesel) mit 302.000 km auf der Uhr verkauft. Nicht, weil er irgendwelchen Anzeichen von Schwäche gezeigt hätte, sondern weil ich einfach den richtigen Zeitpunkt abpassen wollte, *bevor* irgendwelche teuren Reparaturen anfallen. In den 3,5 Jahren, die ich ihn hatte (gekauft bei 210.000 km), war er recht zuverlässig - irgendwann hat mal die LiMa den Geist aufgegeben, aber mit solchen Sachen muss man halt rechnen.

Reparaturen und Ersatzteile sind bei Jaguar teuer, das sollte einem klar sein. Wenn man einen guten Schrauber an der Hand hat, kann man sich bei einem älteren Gebrauchten natürlich auch mit gebrauchten Teilen behelfen. Als ich mir den Ladeluftkühler auf einer französischen Crossstrecke (die als Parkplatz ausgewiesen war) demoliert hatte, sollte das Originalteil über 1000 Euro kosten. Mit einem Teil vom Sekundärmarkt konnte ich den Schaden unter 150 Tacken halten.

Wenn der Bodensatz der Luxusklasse deine Preisklasse ist, solltest du gaaaanz weit weg von der Karre bleiben. Ich verspreche dir, dass zeitnah viele vierstellige Reparaturen auf dich zukommen.

Mayw3ather
Fragesteller

Kannst du das bitte genauer erklären mit dem 4 Stelligen Reparaturen?
Ich kann mir auch einen mit 100tkm leisten aber warum sollte ich einen kaufen wenn das Auto was ich oben erwähnt habe günstiger ist und noch 400tkm knacken kann. Mir ging es in erster Linie darum wie zuverlässig das Modell ab 250tkm ist und ob es sich noch lohnen würde.
Trotzdem danke für deine Antwort 👍🏽

Hunterallstar99  12.07.2018, 17:57
@Mayw3ather

Theoretisch kannst du den auch noch die million knacken lassen, wenn du genug investierst. Aber du hast eine luxuskarre mit vielen spielereien und die gehen irgendwann kaputt und sind sauteuer. Dass der wagen jetzt abgestoßen wird ist eine schlaue aktion, denn der besitzer wird ganz genau wissen, dass es demnächst richtig tief in die geldbörse geht. Da vertickt man die buden dann lieber. Du sparst am falschen ende, leg dir lieber gleich einen neueren mit weniger laufleistung zu. Natürlich auf die wartungshistorie gucken, bei luxusklasse würde ich nur scheckheftgepflegten in betracht ziehen. Genug arme schlucker wollen mal auf die ka cke hauen und sich luxusklassen gönnen, dann wird der wagen gefahren aber nicht gewartet und die probleme werden mitsamt dem wagen an den nächsten besitzer weitergegeben. Spar dir den garantiert anstehenden aufwand und mach gleich nägel mit köpfen.

Was? 280.000Km? Da muss doch schon lange der Tank leer sein ;p

Ne Spaß bei Seite wenn der Kaufpreis von dem ollen Bock dein Konto Plündert kannst du ihn dir nicht Leisten.

Jaguars sind einfach keine Zuverlässigen Autos, die Ersatzteile sind Teuer usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Mayw3ather
Fragesteller

Die alten Jaguarmodelle vielleicht aber die neueren sind relativ zuverlässig das ist mir schon bewusst.
Ich habe nicht gesagt das mein Budget nur bis zu dem geht und nicht weiter. Ich kann mir auch einen mit 130tkm kaufen aber sind halt schon paar € Unterschied zu einem mit mehr Kilometern auf der Uhr. Wollte nur wissen ob es sich lohnt einen zu kaufen bezüglich der Laufleistung, und wenn der sowieso günstig ist bin ich auch bereit Geld darein zu investieren

Trotzdem danke für deine Antwort 👍🏽

Was für ein Baujahr ist denn das Auto?

Problem ist das einem die Reperaturkosten regelrecht die Haare vom Kopf fressen. Gerne werden die Autos abgestossen wenn der Bestizer merkt, hoppala die nächste Reperatur wird wohl irre teuer werden. Erspare ich mir das und verkaufe lieber das auto.

Mayw3ather
Fragesteller

Baujahr 2010
Scheckheftgepflegt bis zum Ende und sieht auf den Bilder auch richtig top gepflegt aus. Was für Reperaturen könnten denn theoretisch anfahren ?
Habe nicht so viel dazu gefunden zu diesem Modell. Ab und zu liesst man bisschen aber nicht viel. Der 3 Liter Diesel scheint relativ zuverlässig zu sein.