Golf 6 gtd Laufleistung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der hält noch paar 100tsd km 50%
Lieber nicht kaufen 50%

6 Antworten

Fahrzeuge, welche auf sehr kleine Zeitspannen sehr hohe Laufleistungen erreicht haben, lassen meist auf eine intensive Langstreckennutzung schließen. Hierbei kann man den realen Verschleiß in der Regel in etwa mit einem Fahrzeug vergleichen, welches ein Drittel der Strecke rein innerstädtisch absolviert hat, solange nicht übertrieben oft Volllast gefahren wurde. Deswegen auch der gute Zustand. Einer der Gründe, weshalb ich immer wieder dazu rate, die Zahl im Kilometerzähler zu ignorieren. Denn sie sagt nichts darüber aus, wie fit das Fahrzeug optisch und technisch ist. Einfach weil man nicht weiß, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit war (je höher, desto kürzer war das Fahrzeug bei gleicher Laufleistung in Betrieb), welche Anzahl an Kaltstarts es absolviert hat (je mehr, desto schlechter), und welche Teile bereits ersetzt wurden.

Das hängt von dem Preis des Wagens und deiner Jahresfahrleistung ab.

Der Motor hält vielleicht, aber Nebenaggregate geben nach und nach auf.

Wenn er billig ist und du wenig (bis 5.000 Km im Jahr fährst) ja, sonst Finger weg …

Havenari  05.05.2020, 10:13

Bis 5000 km im Jahr kauft man sich am besten gar kein Auto und ganz bestimmt keinen Diesel.

Winkler123  06.05.2020, 13:28
@Havenari

Das ist wohl Privatsache ab welcher Laufleistung man sich ein Auto zulegt. Ich fahre nur ca. 3.000 und lasse mich da sicher nicht bevormunden …

Ab welcher Laufleistung ist ein Rechenexempel. Diesel oder nicht Diesel hängt auch von den Wiederverkaufschancen ab etc, etc …

Lieber nicht kaufen

in 10 Jahren 200.000 ist normaler Betrieb, also kein Langstreckenfahrzeug.

Wichtig ist, dass die Wartungen gemacht wurden, (auch der Zahnriemen ?) ... wenn das gemacht ist, hält der Motor normalerweile noch viele km. Wenn das aber bald fällig ist, was soll der Wagen denn kosten ? .. Könnte nahe am wirtschaftlichen Totalschaden sein.

Und dann: welche Abgasnorm ? Nachgerüstet oder im Originalzustand ?... Fährst nur auch in deutsche Städte ? Das kannst du dann wohl vergessen. Niemand kauft mehr einen alten Diesel, ausser er geht gleich in den Export.

Der hält noch paar 100tsd km

Was soll er kosten. Damaliger Neupreis ohne Extras um die 29000 €. 100000 km sind sicher noch erwarten.    Aber  er   hat Euronorm 5 (Beachte Dieselfahrverbote).

Der hält noch paar 100tsd km

Von den Kilometern her ist der gerade mal eingefahren.