Warum gibt es auf Schrottplätzen nie Mercedes w211,w212,w213?

5 Antworten

Die wandern meist in den Export, der gute Preise macht. Ich habe neulich erst meine ältere C-Klasse mit 287.000 Kilometern für einen Preis in den Export verkauft, der fast ein unmoralisches Angebot dargestellt hat - da überlegt man nicht lang. Mercedes gehen gut und was in Deutschland nicht mehr wirtschaftlich repariert werden kann, wird sonstwo auf der Welt wieder in Tritt gebracht.

Auch früher sah man Mercedes-Modelle selten auf dem Schrott, nur die Abwrackprämie hat vermehrt gammelige 190er und Ähnliches angespült, die es aber in der Regel vollkommen hinter sich hatten. Ansonsten war es so, dass ein Opel Rekord, Ford Granada oder Ähnliches nach 15-18 Jahren auf den Schrott flog, dem Mercedes 200 aber noch für 1000 D-Mark ein zweites Leben in Afrika geschenkt wurde. Hier ist mal eine Dokumentation dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=cONs04L5Yp4

Der 213er ist ansonsten einfach noch zu jung und der 212er ebenfalls - man wird auch einen gleichaltrigen Ford Mondeo, Audi A4, VW Passat oder Opel Insignia allenfalls als völlig unbrauchbaren Unfallwagen bzw. irreparablen Totalschaden auf dem Schrott finden. Selbst ein komplett kaputtes Wrack schafft da noch Preise herbei, die oberhalb denen der Schrottpreise liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElektrikKlaus  28.12.2022, 21:57

Mein vw Polo 2 cf aav stand 5 Minuten in eBay Kleinanzeigen

Entweder werden die an den Export oder an andere Händler verkauft. Durch den Autohandel eines Familienmitglieds bin ich zum Beispiel an mein Ex-Taxi E200d W213 mit über 300.000km gekommen.

Die Exporthändler kaufen sie meist zu höheren Preisen auf

rotesand  28.12.2022, 16:08

Stimmt. Meine ältere, gepflegte, aber viel gelaufene C-Klasse wollte ich eigentlich noch bis Sommer 2023 fahren, aber auf dem Hof von Mercedes sprach mich ein seriöser Exporthändler an und schlug einen Preis vor, der weit über meinen Vorstellungen lag. Da die "neue" C-Klasse sowieso schon daheim stand, habe ich das Angebot ohne groß zu zögern angenommen.

TheGame469  28.12.2022, 16:19
@rotesand

War bei mir mit dem letzten Auto auch ziemlich ähnlich, das war durch einen Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber noch fahrbereit. Allerdings war der Wagen gut gepflegt und sonst in einem guten Zustand.

rotesand  28.12.2022, 16:23
@Spielwiesen

Ja, der ist weg und ganz ehrlich - es war emotionslos. Ich hatte mit dem Auto eigentlich abgeschlossen; es war würdevoller, als wenn ich noch eine Panne oder einen Unfall gehabt hätte.

rotesand  28.12.2022, 16:24
@TheGame469

Meiner war in Ordnung, der war sogar scheckheftgepflegt und es ging alles, aber 287.000 Kilometer waren halt doch eine starke Ansage und ich dachte mir ... ich will von dem Auto in Würde Abschied nehmen und den C180 nach vielen zuverlässigen Jahren nicht als das Auto in Erinnerung behalten, das auf offener Straße verreckt oder verunfallt oder sonst wie Kummer macht. Und der Preis stimmte, es war fast doppelt so viel, wie ich ursprünglich haben wollte.

Spielwiesen  28.12.2022, 16:38
@rotesand

'Würdevoll', - so ein Begriff, wenn es um ein Auto geht, DAS findet man nur bei dir, lieber V.! Glückwunsch zu dem guten Erlös! ◇♡◇

TheGame469  28.12.2022, 16:38
@rotesand

Mercedes gilt da ja eigentlich als recht solide, klar, irgendwann machen teure Reparaturen aber dennoch einfach keinen Sinn mehr. Bin mal gespannt, ob ich mit dem Taxi noch zumindest die halbe Million erreiche :)

Weil gerade Taxis danach noch paar Jahre im Ausland weiter laufen.

Die gebrauchten (500Tkm aufwärts) laufen alle in Afrika.