wieso sind die W211 E Klasse mercedes so güngstig?

6 Antworten

In den ersten Baujahren (2002-2005) hatte das Modell erhebliche Elektronikprobleme, die zu erhöhter Reparaturanfälligkeit führten.

Hinzu kommt, dass E-Klassen oft als Dienstwagen getreten und mit hohen Laufleistungen verschlissen werden - das schlägt dann auf die Wiederverkaufspreise.

Wenn Du mal kritischen Jahrgänge ausklammerst, die KM-Zahl auf 150 TKM begrenzt, die Zahl der Vorbesitzer auf 3, grüne Umweltplakette und "scheckheftgepflegt" anklickst, geht es eben auch erst ab 9 k € los und wird schnell wesentlich teurer - so billig ist das dann auch nicht mehr...

Der Preis bildet sich aus Angebot und Nachfrage und hängt vom Restwert ab. Wenn man davon ausgeht, dass ein Fahrzeug schon beim Rollen vom Hof 20-30% seines Wertes verliert und jedes Jahr 10% Wertverlust hinzufügt, bildet sich eben nach 12, gar 14 Jahren dieser Abschreibungswert.

Individueller Zustand (Unfall, Rost, Taxi, Farbe) und hohe Laufleistung, Aggregate vor der Verschleissgrenze, Betriebskosten (EU-Norm, Steuer, Kaskoklasse) und eine Überangebot dieser beliebten Baureihe drücken den Preis weiter.

Die S-Klasse bekommst du verhältnismäßig noch günstiger :-)

G imager761

Ja das ist in der Tat seriös :)

Solche Fahrzeuge verlieren einfach sehr schnell an Wert ....

Wir haben unseren 2007 W211 E350 vor 2 Monaten für 12.000 € verkauft und gekauft haben wir ihn für 56.000 € und das vor 4 Jahren , sprich in 4 Jahren hat das Auto "44.000€" verlust gemacht . In 2 jahren wird der W212 genauso kosten :) Bei der S- Klasse ist es noch schlimmer :)

Weil keiner so eine S-Klasse haben will außer junge Leute die dafür sparen :) Leute die sich eine S-Klasse leisten können kaufen sich keinen Gebrauchten Benz ^^

Generell ist der Wertverlust bei Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse dramatisch. Es gibt einfach sehr wenige Käufer, die sich solche Autos mit ihren hohen Unterhaltskosten leisten können, aber bei der Anschaffung so sparen müssten, dass nicht wenigstens ein Jahreswagen drin ist. Wer ein billiges Auto sucht, kauft nix, das hohe Folgekosten verursacht, und wer sich ein teures Auto leisten kann, kauft es nicht aus dritter Hand im fortgeschrittenen Alter.

Bei anderen Marken findet man das teils noch ausgeprägter, meinen Jaguar habe ich im Alter von sechs Jahren (das Auto, nicht ich) für ca. 15% des Neupreises gekauft.

Naja 2006 gab es noch keinen Nachfolger. Jetzt, wo es schon seit 5 Jahren einen gibt, ist der Markt eher an einem gebrauchten 212er interessiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Autos gefahren,große, kleine, schnelle, langsame ....