Mercedes E-Klasse W211?

Dieses Auto meine ich

8 Antworten

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Ich finde den W211 gut, steht bei mir (fahre W202) generell als E200 Kompressor Classic Automatik auf der Liste für ein mögliches nächstes Auto - gemeinsam mit dem C180 Kompressor Classic Automatik der W203 Baureihe. Nur die Steuerkettenproblematik hält mich davon etwas ab und lässt mich auch verstärkt in Richtung Ford Mondeo übergehen.

Als ich meinen C180 Classic Automatik mit 22 Jahren als Gebrauchtwagen gekauft habe, fanden das einige befremdlich - warum kauft man sich in dem Alter, wenn andere den Golf GTI tunen oder dem Astra schwarze Rücklichtern gönnen, einen metallic-grünen Mercedes C180 mit Classic-Paket, Holzdekor, Plastik-Radkappen, Sitzheizung, Automatik und Schiebedach?! Ich habe das trotzdem durchgezogen und nie bereut. Damals war der C180 für mich auch eine Art Statussymbol, das ich mir einfach leisten konnte, und inzwischen bevorzuge ich Mercedes, weil der Kundendienst stimmt und die Autos einfach tun, was sie sollen: Fahren, fahren, fahren. Das Auto hat jetzt rund 260.000 Kilometer hinter sich, ich bin immer noch zufrieden.

Der W211 war ja damals schon eine Hausnummer - ich erinnere mich noch gut an die Markteinführung. Die musste ja vorgezogen werden, weil Fotos der Limousinen bei Dreharbeiten zu irgendeinem Film (James Bond?!) gemacht und der Presse zugeleitet worden sind.

https://www.youtube.com/watch?v=AtNj1rPaPx8

Der W211 ist auch gut und du solltest dir da nix reinreden lassen. Empfehlenswert ist er heute zwar nur noch als E200, E240 und als kleiner CDI bis rauf zum 270er, weil alles andere meistens vergurkt ist oder schon neu selten war und Experimentelles wie E200CGI oder E200NGT schon damals grenzwertig gewesen ist - aber wenn man was Gutes findet, macht man sicher keinen schlechten Griff. Das SBC-Thema ist aus heutiger Sicht überbewertet; die Rückrufe gab es und wenn heute mal ein SBC-Modul kaputtgeht, ist das einfach das Alter.

Schlimmer ist die Steuerkettenproblematik des M271 Benziners - meist fängt's da nach 100.-150.000 Kilometern an und das kann 2000 Euro kosten. Genau deswegen zweifle ich etwas, weil ich absolute Zuverlässigkeit erwarte und der von mir ins Auge gefasste Ford Mondeo eine wartungsfreie Duplex-Kette hat, der M271 im Mercedes aber viel Ärger macht.

Auch die Sequentronic-Halbautomatik ist Kappes, obwohl sie von allen Halbautomaten noch am besten funktioniert - wurde jedoch zur Ehrenrettung nur selten und maximal bis 2005 verkauft. Die Handschaltungen sind im Vergleich zu W202, W210 und Co. ansprechend zu bedienen und unauffällig. Ich war bei einer Probefahrt positiv überrascht.

Generell muss man sagen: Mit Anfang 20 dürften viele denken, dass man zu viel Geld hat oder neidisch sein oder dummes Zeug reden; ich habe mir auch viel quasi Beleidigendes für den W202 anhören müssen, obwohl er gebraucht war und damals schon ein abgelöstes Modell. Da muss man drüber stehen und die Leute reden lassen.

Hier ist ein Test - ist vielleicht ganz informativ. Ein Gemopfter wie hier muss dennoch nciht die bessere Wahl sein, auch die Vormopf ist meistens in Ordnung. Was es heute noch gibt, ist bei den bis zu 18 Jahre alten Fahrzeugen in der Regel gar nicht übel - was Schrott ist, ist schon vor Jahren in den Export gerollt. Wenn die SBC-Sache nachweislich erledigt wurde und die Kette beim 200er schon getauscht wurde, kann auch ein Auto von Baujahr 2002 überlegenswert sein!

https://www.youtube.com/watch?v=xOvCLwq39_o

Aber ich finde es davon abgesehen echt gut, wenn man keinen Mainstream macht und wenn man das Geld hat bzw. einen vernünftigen 211er erwischt, bei dem die SBC-Einheit schon ersetzt wurde und der im Allgemeinen gepflegt und solide ist von älteren Leuten, die drauf aufgepasst haben, ist das ein gutes Auto und qualitativ definitiv besser als zickige ältere 5er-BMWs oder alte Audi A6 in grenzwertiger VAG-Machart. Die Autos halten was aus, sind nach wie vor als Taxis im Einsatz. Zudem sind bei Mercedes die Ersatzteile nicht so teuer wie oft gedacht. Der Rest ist Geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburger02  18.11.2020, 13:17

Und der E230? Taugt der was?

rotesand  18.11.2020, 13:23
@Hamburger02

Das war ab 2006 der "kleine" Sechszylinder als Ersatz für den E240 und ist genauso zwiespältig. Das Triebwerk ist okay, aber 21 Mehr-PS zum erstarkten E200 Kompressor bringen so gut wie nichts. Mit jedem 200er fährt man besser bzw. nicht schlechter und genauso rapid sowie sparsamer ----> vorausgesetzt, die Steuerkette ist ersetzt worden und in Ordnung - oder man wählt den E280 als nächstgrößeren Sechszylinder, der wenigstens ordentlich Dampf hat. Für den 230er spricht hier de facto nichts.

Der E230 W211 blieb nicht ohne Grund relativ selten - es war wie der E240, mit dem keiner was anfangen konnte und der schon im W210 kein besonders beliebter Motor war und sogar schlechter und antrittsschwächer als der grandiose E230 Vierzylinder mit 150 PS aus der M111-Familie, der im W210, aber als C230 auch im W202 die idealste Maschine für die beiden wäre.

Hamburger02  18.11.2020, 14:14
@rotesand
Für den 230er spricht hier de facto nichts.

Außer dass der zufälligerweise im guten Zustand und für einen ordentlichen Preis in der Nähe angeboten wird?

rotesand  18.11.2020, 14:22
@Hamburger02

Ah okay^^ doch, das wäre ein zugkräftiges Argument und passt gut ---> preislich sind diese seltenen Modelle sehr attraktiv - viel falsch machen dürfte man damit in der Regel nicht, wenn man grad so etwas sucht und die etwas zähe Leistungsentfaltung akzeptiert. Langsam ist der 230er gewiss nicht, aber eher ein "Schattenmotor", dessen Fehler damals die sehr scharfe Konkurrenz durch E200 und E280 sowie den E280 CDI gewesen ist. So ähnlich ging es bei BMW dem 523i im E39 und bei Audi dem 2.6-Liter-Ottomotor im 100/A6 C4.

Wenn du so etwas suchst und dir das Auto gefällt, kannst du definitiv mal hinfahren. Hast du einen Link parat? Dann kann ich dir evtl. mehr dazu sagen, auch zur Ausstattung und zum Verhandlungsspielraum.

Hamburger02  18.11.2020, 15:31
rotesand  18.11.2020, 15:37
@Hamburger02

Der weinrote 230er wirkt tadellos und dürfte für den Preis okay sein, ein 2005er Vormopf ist immer so ein bisschen zweitklassig - kann man machen und ist auch besser als sein Ruf, aber nur, wenn die SBC-Bremse nachweislich ersetzt worden und der Rückruf damals erledigt worden ist. Sonst wird es richtig teuer - und das ist keine Sache für Garagenbastler.

Mein W202 läuft auch noch super mit knapp 260.000 Kilometern, ich behalte den auch. Da mir die 211er trotz ihrer Qualitäten nicht so extrem belastbar wie der W202 erscheinen, schiele ich jedoch eher nach einem Ford Mondeo Mk3 (2004-2007) als Stufenheck mit 125 PS.

Ich finde den 211er mit AMG Paket oder als Avantgarde in dunklen Farben (schwarz oder grau) innen dunker Ausstattung schick.

Als Mopf (ab ~2006) ist er sogar sehr haltbar und unproblematisch.

Hauptsache es fährt und das tut auch ein alter Mercedes! :-)

Ich habe in jungen Jahren den W202 Kombi gefahren ... war ein tolles Auto ... konnte ich sogar noch gut verkaufen, obwohl der schon 160.000 km auf dem Tacho hatte. Soll heute angeblich immernoch fahren - so wurde es mir erzählt :-)

Ja, da gibt es bestimmt einige, die diesen Stempel "Rentner-Ferrari" aufdrücken.

Na und?

Wenn DIR das Auto gefällt - ist doch völlig ok!

Habe ich selbst als Kombi gefahren, war ein tolles Auto.

Die berüchtigten Stellen auf Rost sollte man natürlich prüfen.

ansonsten : schöner Wagen!

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Mir wäre der wahrscheinlich zu groß für meinen Stellplatz, zu teuer und zu unpraktisch.