Wie viel ist ein defekter Mercedes E220 (2004) noch wert?

3 Antworten

Ich habe selbst eine E-Klasse von 2004 mit etwas unter 200.000 Kilometern, die erst auf rund 6000 Euro Wiederbeschaffungswert geschätzt wurde (von einem Gutachter) - ist ein E200 Kompressor Classic Automatik ziemlich ohne Extras, dafür gut gepflegt, alles geht, ich bin zweiter Besitzer nach einem Rentner, der nicht viel fuhr.

Ich sage es mal so: 6000 sind fast schon zu hoch, realistisch sind irgendwas zwischen 4000 und 5000 Euro, wenn alles geht, es kommt aber auf den Zustand und die Ausstattung sowie Eckdaten wie Scheckheft usw. an.

Wahrscheinlich lohnt es sich nicht, den 211er mit defektem Turbolader jetzt zu verkaufen - den will mit dem Schaden keiner, den holt allenfalls ein Exporteur für 1500 Euro ab, die haben freche Preisvorstellungen und wenn du den für 1500 inserierst, werden dir diese Typen erstmal 300 bieten. Ich würde, wenn der Wagen sonst in Ordnung ist, den Turbolader erneuern und weiter fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ntech  19.06.2023, 17:50

Das sehe ich genauso: Ein W211 kann noch Jahrelang Freude bereiten, besonders, wenn er sonst keinen Reparaturstau hat. Die Reparatur des Turboladers dürfte sich rechnen, es muss ja nicht bei Mercedes selbst gemacht werden, es gibt ja auch reichlich gute Schrauber.

rotesand  19.06.2023, 17:52
@ntech

Kann ich nur bestätigen, es ist ein tolles Auto - ich würde, wenn bei meinem was käme, jetzt auch Geld investieren, weil die Basis gut ist, über all die Jahre alles Mögliche mindestens einmal ersetzt wurde und das Auto es mir wert ist. So bin ich auch bei meinem früheren W202 verfahren, der war bis knapp 290.000 Kilometer immer bei Mercedes und sehr gepflegt - ein Top-Auto. Richtig viel war da aber eigentlich nie kaputt, dennoch haben einige mich als Spinner abgetan, als die große Wartung mit 270.000 Kilometern (das weiß ich noch) 1200 Euro gekostet hat - das war die Hälfte von dem, was der damals wert war.

ntech  19.06.2023, 17:59
@rotesand

Mein 320 CDI wird mich aushalten. Der hatte eigentlich auch noch nie was außer Verschleißteilen!

Und die "Rechnung ist immer die selbe:

"was-krieg-ich-noch" - "was-kostet-ein-Neuer" = "hab-ich-nicht" 😂😂😂

Einen erstklassig erhaltenen E220 CDI wird man für 3.000,- bis 4.000,- € verkaufen können. Defekte drücken den Preis - ungefähr um die Summe, die eine Reparatur kosten würde.

Ich würde ihn reparieren. Wenn er wirklich gut gepflegt ist, ist er zu schade um ihn zum Schleuderpreis als Defekt zu verkaufen.