E220 W211 nach Volltank keine volle Leistung und schnelles schalten woran könnte es liegen?

5 Antworten

Hallo Thomas!

Ich tippe auf schlechtes bzw. minderwertiges Benzin - das ist in Süd- und Osteuropa immer noch ein Thema, obwohl man es eigentlich nicht für möglich halten sollte; Qualitätsbenzin gibt es dort noch nicht flächendeckend bzw. nur an Stationen großer Konzerne. Meine Frau verdeutlichte das mal am Beispiel irgendeines Erlebnisses, das ihre Eltern mit tschechischem Billigbenzin gemacht hatten, nachdem man vom Urlaub im Bayrischen Wald mal über die grüne Grenze gefahren und billig vollgetankt habe. Der Audi 80 sei regelrecht "abgehoben". Einer meiner Onkels hat ähnliches berichtet von seinem alten Fiat Tipo, den er so Mitte der 90er mal auf solche Weise betankt hatte - wobei ein relativ hoch entwickelter moderner Diesel wie der E220 CDI der W211 Serie da empfindlicher reagiert als etwa ein alter Mercedes 250D der W124 Serie von ca. 1988, den man ohne irgendwelche Modifikationen problemlos auch mit Heizöl und Frittenfett fahren kann, ohne dass er wirklich Schaden nimmt.

Ich würde eigentlich - um auf der sicheren Seite zu sein - zur Werkstatt fahren, dort den Sprit abpumpen & den Tank reinigen lassen und dann wieder richtiges Qualitätsbenzin einer Tankstelle in Deutschland bzw. bei dir um die Ecke einfüllen. Man kann aber auch den Tank leerfahren bzw. auf Reserve fahren, dann wieder guten Kraftstoff tanken und schauen, wie es sich verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falscher Sprit getankt

Sprit von schlechter Qualität getankt

Der wahrscheinlichste Grund ist dass die Oktanzahl des getankten Benzins zu gering ist und vom motoreigenen akustischen Klopfsensor eine klopfende Verbrennung festgestellt worden ist, woraufhin das Steuergerät zum Schutz des Motors verschiedene Parameter verändert hat:

  • Zündzeitpunkt auf früh niedrigere Verdichtung)
  • reduzierte Kraftstoffzufuhr
  • reduzierte Maximaldrehzahl

Wenn das der Fall ist, müßte eine Auslesung des Fehlerspeichers sofortige Klarheit bringen.

Wenn das nicht weiterhilft leerfahren und Super Plus tanken, dann schauen ob die frühere Leistung zurückkommt

War wohl Diesel.

wäre nicht das erste mal , dass tankstellen den sprit einfach mit wasser strecken....