Mercedes C180 Kompressor zuverlässigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich, warum die Laufleistung angezweifelt wird - die C-Klasse ist, zumal als C180 Kompressor, ein typisches Rentnerauto mit einem meist betagten und fast durchweg aus privaten Nutzern/Wenigfahrern bestehenden Kundenkreis. Ich kenne weitaus ältere Modelle mit deutlich weniger Kilometern selbst vom alten W202 - da sind 140.000 nicht mal wenig in zwölf Jahren.

Solche Autos landen oft bei freien Händlern, weil viele Mercedes-Häuser so etwas nicht mehr verkaufen wegen der Garantie - und daher kommen Inzahlungnahmen älterer Herren, die sich die B-Klasse kaufen oder eine neuere C-Klasse, auf diesem Weg oder Autoauktionen wie BCA zu einem freien Händler. Auch Mercedes selbst hat meiens Wissens nach solche Auktionen für Händler.

Der 204er ist eigentlich ein gutes Auto und ein zuverlässigerer Vertreter der Mittelklasse, weit besser als ein 3er BMW oder VW Passat seiner Zeit. Er ist sehr robust gebaut und rostet nicht so stark wie sein 203er-Vorgänger es bis 2004 getan hat -----> dafür ist die Technik beim 180er ein Thema; der Hocker hat als Baujahr 2009 noch den M271 Motor an Bord. Dessen Simplex-Steuerketten sind nicht direkt "anfällig", jedoch pflegebedürftig: Hier kann es Schäden geben, die vor allem Autos betreffen, die selbst- oder in freien Werkstätten mit teilweise minderwertigem Öl gewartet woredn sind.

Auch die Verarbeitung im Innenraum ist leider nicht mehr mercedestypisch: Wer wie ich die ganze Reihe der Vorgänger kennt - ich fahre W202 und werde den sicher nicht durch einen W204 ersetzen, dessen billig gemachtes Plastik-Interieur mich schon 2007 immens gestört hat - der wird (zu Recht) sehr enttäuscht sein; wer vorher meinetwegen Opel Vectra gefahren ist oder einen Kompakten, dürfte hingegen von der Qualitätsanmutung schwärmen. Beim 204er fand ich erstmals diverse Japaner wie den Mazda 6 innen hochwertiger als einen Mercedes. Selbst der Elegance kommt nicht an die Vorgänger ran, es ist viel zu viel Plastik verbaut worden - der 204er war der Versuch von Mercedes ein "modisches" Auto zu bauen und sah dementsprechend schnell alt aus; 202 und 203, sogar der alte 190er sind zeitlos, der W204 wirkte optisch rasch überholt.

Ansonsten ------> 8500 Euro sind zumindest für unsere Ecke (Raum Würzburg/Frankfurt) je nach Ausstattung (ein "Elegance" sollte es für 8500 schon sein) etwas viel, die wenig gefragten C180 Modelle gibt es auch schon billiger auch wenn Garantie dabei ist. Aber wenn er nicht grad 200 Kilometer weit entfernt steht, kann man da sicher mal hinfahren, sollte man ein Auto dieser Klasse suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mtbfreakkor
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Und muss dazu sagen ja des Interior ist auch geschmackssache ich finds persönlich ganz schön nur ich kann auch für des Geld kein modernes Interior erwarten ist halt so und solang es zuverlässig ist kein Problem optisch spricht es mich schon an.

Lg

rotesand  29.03.2021, 18:07
@mtbfreakkor

Was heißt unmodern ... das Ambiente im W204 ist einfach von der Materialauswahl nicht mehr "benzig". Ich habe mal eine Probefahrt mit dem 204er gemacht, weil mein Händler mir einen verkaufen wollte - irgendwie fand ich, dass der 2007er Ford Mondeo (Mk3) meines Onkels innen viel gediegener, edler, stilvoller und wertvoller eingerichtet ist, was die Kunststoffe, die Textilien, Zierteile usw. betrifft - der 204er hat stellenweise auch billig wirkende Detaillösungen wie das nicht abschließbare Handschuhfach, diese unsägliche Reisebus-Armlehne und die viel zu kleinen Tasten des Radiosystems. Da bin ich von Mercedes schon im W202 oder im W124 viel Besseres gewohnt und kam mit dem 204er von Anfang an nicht zurecht.

Bei der Zuverlässigkeit stört mich der M271 Motor, dafür kenne ich mich aber vielleicht auch zu gut mit Mercedes aus. Die Kette kommt immer - mal früher, mal später. Nachlässig gewartete Motoren fangen früher das Spinnen an, andere bei 200.000 Kilometern erst - aber es kommt immer.

Wenn du nur eine erstklassige Zuverlässigkeit willst, ist ein Mazda 6, Toyota Avensis, Ford Mondeo oder auch ein Volvo S60 die bessere und ansprechendere Wahl "ohne Benz-Zuschlag". Ich bin ganz ehrlich Mercedes-Fan, aber wenn es dir nur nach Robustheit geht, sind andere Autos motormäßig um Einiges vertrauenserweckender und besser als der C180 Kompressor W204 mit M271-Benzinmotor.

Das kannst Du bedenkenlos kaufen, Der macht locker noch mal 100.000Km. Weniger als 1200Km Jahres-Fahrleistung ist deutlich unterdurchschnittlich, vermutlich Rentnerfahrzeug.

Entscheidend ist die Wartungshistorie und natürlich der Preis.

kein auto auf dieser welt hält dauerhaft schlechte bis materialmordende behandlung aus, maßgeblich ist immer das verhalten von besitzer und /oder fahrer.

zwar gibt es die üblichen spitzenreiter und schlußlichter in den statistiken von TÜV und ADAC, aber auch ein gepflegter und regelmäßig gewarteter "mängelriese" (lt. ADAC) kann solche laufzeiten erreichen, ohne dass er zusasmmenbricht.

und dein c180 kompressor könnte zwar im direkten vergleich bei gleich schlechter behandlung etwas länger durchhalten, aber ohne öl- und/oder zahnriemenwechsel oder anderen verschleiß sind solche geprügelten exemplare nicht zu empfehlen.

wenn du ein konkretes auto im auge hast und es von privat angeboten wird, dann mach beim TÜV, ADAC oder DEKRA für rd. 100 € einen gebraucht-check. lehnt der anbieter das aber ab, weißt du gleich, warum.

klappt es, dann hast du eine seriöse und kompetente bewertung des autos, dazu eine realistische wertschätzung, die man sehr gut für die preiosverhandlung einsetzen kann.

schütteln aber die graukittel den kopf, hast du nur diese 100 € und nicht den ganzen preis in den sand gesetzt, weil der private verkäufer dir wohl kaum garantie anbieten wird; d.h. die ist immer beim privatverkauf ausgeschlossen.

von einem händler kannst du ein ansonsten optisch gutes auto bedenkenlos kaufen, da profis 12 monate gewährleistung geben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mtbfreakkor
Fragesteller

Der hat 12Monate Garantie. Und der ist nicht Privat

noname68  29.03.2021, 17:31
@mtbfreakkor

dann solltest du nur drauf achten, ob sich die laufleistung dokumentieren lässt, z.b. durch ein wartungs-scheckheft oder umfangreiche rechnungen mit km-ständen, die alle plausibel sind.

ist nichts dabei, solltest du drauf achten, wie der allgemeine verschleiß im innenraum aussieht, z.b. sitzkanten und fußpedal-abrieb.

hat er neue gumms auf den pedalen, die sitze sind aber stark angegriffen, ist das einh sicheres indiz für tacho-manipulation, sofern eben keine unterlagen vorliegen.

ist das ein seriöser (marke) oder ein "hinterhof-händler"

mtbfreakkor
Fragesteller
@noname68

Hinterhof nein ist etwas größerer GebrauchtwagenMarkt.

Baujahr 2009 und nur 140.000km? Das wären knapp 12.000 km/Jahr, für einen C 180 höchst unglaubwürdig.

Gibt es ein Serviceheft oder lässt sich die Laufleistung durch Rechnungen und Tüv-Berichte verifizieren? Sollte all dies nicht vorliegen hat wohl jemand am Zähler manipuliert (240.000 km?).

mtbfreakkor
Fragesteller

147.000* um genau zu sein aber der kostet auch 8500€ und Garantie ist auch dabei