Matte Scheinwerfer wieder klar machen?

10 Antworten

Austauschen, alles andere hält nicht lange.

Schleifen ist möglich, aber nicht erlaubt. Grund dafür: Bauartgenehmigte Teile dürfen nicht bearbeitet werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Da bei ordentlicher Arbeit wohl kaum eine Veränderung der Lichtstreuung verursacht wird, bewegt man sich hier wohl eher in einer Grauzone und ist von der Willkür der Rennleitung abhängig. Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass deine Scheinwerfer je darauf kontrolliert werden, ist nochmal ein anderes Thema.

Hallo!

Ist das ein W203 Vormopf, gebaut zwischen 2000 und 2004? Die hatten das Problem sehr oft, schlimmer waren nur frühe 5er-BMW (E39) und Opel-Omega B bis ca. 1997.

Mittelfristig hilft echt nur der Austausch, sonst findet das kein Ende mehr. Gerade beim 203er könnte man inzwischen auf dem Schrottplatz schauen. Viele starben den Rosttod oder sind auf "bestem" Wege dazu und dahingehend kann man was finden, wo die Scheinwerfer okay sind, während der Rest durch ist.

Ansonsten weiterhin gute Fahrt und viel Freude!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google mal „Politur Scheinwerfer“ - gibts Sets für. Meines Wissens ist es aber eigentlich nicht erlaubt, vermutlich gibt es Mikrokratzer, die zu einer erhöhten Blendwirkung führen...

T3Fahrer

machhehniker  08.01.2019, 07:47

Polieren ist erlaubt, meistens wird aber danach ein Klarlack aufgetragen, der Klarlack ist nicht erlaubt.

Zahnpasta habe ich noch nicht probiert. Es gibt div. Poliermittel, und Anleitungen z.B. auf youtube. Hält oft aber nicht lange.